Die Pubertät wird als Übergangsphase des Erwachsenwerdens bezeichnet. Dabei vergisst man oft, dass Jugendliche keine größer werdenden Erwachsenen sind. Sondern einfach Jugendliche mit unterschiedlichen Interessen, Bedürfnissen, Träume, Fähigkeiten und Talenten.

Das Projekt Städtelager + Jugendgottesdienst (YouGo!) fand zum ersten Mal in dieser kombinierten Form in Graz statt. Die Erwartungshaltung war groß, die Vorbereitungen umso größer und das Ergebnis perfekt. 35 Jugendliche und BetreuerInnen aus verschiedenen Gemeinden Österreichs haben sich vom 15. 11. 2013 – 17. 11 2013 in Graz eingefunden und haben sich für ein Wochenende mit einem Thema beschäftigt: „Dancing Generation“ (in Anlehnung an den Liedtext von Matt Redman – Dancing Generation).

Was ist eine „Dancing Generation“? Sind wir eine „Dancing Generation“? Kann man beten und dabei tanzen, lachen oder singen? Darf man in einer Kirche tanzen und laute Musik machen? In verschiedenen Workshops wurde auf diesen Fragen eingegangen, das Thema bearbeitet, und das Ergebnis schlussendlich in einem Gottesdienst, der von Jugendlichen geleitet wurde, präsentiert. Jugendliche konnten zum ersten Mal in dieser Form ihre Fähigkeiten und Talente, der Öffentlichkeit präsentieren. Eine Musik-Band, bestehend aus professionellen Musikern (Leitung: Chang-Dae), sorgte für Stimmung und laute Musik, eine Tanzchoreographie wurde einstudiert, ein Theaterstück vorbereitet (Leitung: Kilian und Maria), die Kirche dekoriert, Video-Filme vorbereitet, Lesungen, Fürbitten und eine Predigt gehalten (Stefan). Anschließend zum Gottesdienst fand ein gemeinsames Mittagessen mit Jugendlichen und der Gemeinde statt (Leitung: Gemeindevorstand).

Die Stimmung war unbeschreiblich, die Motivation gewaltig und das Interesse, aus Seiten der Gemeinde so groß, dass so manches Gemeindemitglied auf einen Sitzplatz verzichten und sich mit einem Stehplatz in der letzten Reihe begnügen musste. Zum ersten Mal seit langem wurde die 30er Marke,der teilnehmenden Jugendlichen an einem österreichweiten Jugendlager unserer Kirche überschritten, zum zweiten Mal stand eine Band-Formation und Tanz-Formation in unserem Gottesdienstsaal, zum ersten Mal fand ein YouGo! auf österreichweiter Ebene statt. An diesem Wochenende hat die Jugend der EmK Geschichte geschrieben. Fazit: Es war perfekt.

Chang-Dae Choi, Graz

Mehr Fotos sind auf Flickr