Ge­gen­be­such „der Jugend“ in München

News


Österreichische Jugend macht Umfrage zum Verhältnis Bayern-Österreich

Von 3. bis 5. Mai 2024 fuhren sechs Jugendliche aus den Gemeinden Wien-Fünfhaus, Graz und Linz in der Begleitung von Bernhard Lasser und Eike Nungesser nach München, um die dortige Jugend zu treffen. Vergangenes Jahr war Anke Neuenfeldt, Pastorin in der Friedenskirche München, mit Jugendlichen nach Wien gekommen. Über ihren Ausflug berichtet die Jugend:

„Dieses Wochenende haben wir die Münchner Gemeinde besucht und haben den Altersdurchschnitt um mindestens 50% gesenkt. 

Im Zug hatten wir angenehme Plätze aber traurigerweise sehr schlechtes W-Lan und Verspätung. #Deutschland.

Das selbstgemachte Essen war immer sehr lecker und knusprig und zum Glück war Dank der Top Gemeinschaft das Abwaschthema absolut KEIN Problem. Leider wurde das tätige Berichtschreiben mehrmals von **** unterbrochen!!!

Am Abend haben wir viele Gemeinschaftsspiele in der Kirche mit der Münchner Jugend gespielt und nette Andachten abgehalten. Samstags wurden wir durch die Münchner Innenstadt geführt und haben viele Kirchen gesehen. Wir haben uns dank Selfies und „I love Vienna“ Shirts wie richtige Touris gefühlt und waren hoch erfreut über den Sonnenschein und das gute Wetter. Im Lego Shop war gerade zufällig Star Wars day, “may the fourth be with you”. Am Nachmittag haben wir bei der Eisbachwelle Surfer*innen angeguckt und ihre Skills bewundert, danach sind wir noch im Englischen Garten herumspaziert und haben eine Umfrage gemacht, weil die Frage aufkam, ob Bayer*innen eine grundlegende und tiefsitzende Abneigung gegenüber Österreicher*innen haben. Dabei kam leider kein eindeutiges Ergebnis heraus und die Meinungen waren sehr verhalten. 

Am Sonntag haben wir dann noch mit den Münchner*innen ihren Gottesdienst gefeiert bevor wir die lange Heimreise wieder angetreten sind.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, wie großartig wir uns die Tage benommen haben und unser Elan beim Abwaschen sollte auch hervorgehoben werden.“

Anonym, die Jugend

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now