Bundesjugendtreffen in Volkenroda
News
Eike Nungesser
Jugendarbeit
Acht Personen reisten vom 27. bis 29.5.2023 mit einem Kleinbus zum Bundesjugendtreffen (BUJU) nach Volkenroda in Thüringen, Deutschland.
Davon waren Maria Sonnleithner und ich als Leiter*innen dabei – zwei junge Erwachsene und vier Jugendliche.
Am 26.5.2023 starteten wir von Wien aus zum Zwischenstopp nach Linz, wo wir von Martin Obermeir-Siegrist herzlich empfangen wurden. Frisch gestärkt mit Nudeln, Sugo und Pesto war die erste Übernachtung noch in heimatlich vertrauten Räumen.
Bei der Hin- und Rückfahrt war der Verkehr glücklicherweise immer flüssig. David Nungesser übernahm dankenswerterweise die meisten Fahrtstrecken.
Beim BUJU selbst galt zum ersten Mal Alkoholverbot – was wir nicht vorher wussten. Das konnte uns die gute Stimmung aber nicht verderben.
Fast alle berichteten von anregenden Gesprächen in den Kleingruppen. Workshops rundeten das Angebot ab. In der Nacht gab es Nightcafe, silent disco, Flammkuchen und Würschteln, etc.
Der Empfang und die Verabschiedung waren einnehmend freundlich. Bei der Gruppeneinteilung waren die Verantwortlichen recht flexibel, was auch zum Gelingen beigetragen hat.
Alles in allem: eine schöne Erfahrung.