Abschied und Neuanfang
News
Abschied nehmen hieß es für Pastorin Esther Handschin und die EmK Wien-Floridsdorf am Sonntag, 18. August 2024. Die Umzugskisten waren bereits gepackt, um einen Tag später nach Graz transportiert zu werden. Denn per 1. September tritt die Pastorin ihre neue Dienstzuweisung in der Grazer EmK an.
Zu den Gottesdienstbesuchenden aus Wien-Floridsdorf gesellten sich Freunde aus der Ökumene und der Gemeinde Wien-Fünfhaus, und würdigten so den Dienst, den Esther Handschin im Norden Wiens getan hat.
Für die Gemeinde beginnt damit wieder einmal ein neues Kapitel: Da die Stelle von Pastorin Handschin nicht unmittelbar neu besetzt werden kann, übernimmt Pastor Stefan Schröckenfuchs – nicht zum ersten Mal – die Gemeindeleitung. Am 1. September feiert er den ersten Gottesdienst mit der Gemeinde. Auch Pastor Martin Obermeir-Siegrist, der der Gemeinde ebenso gut vertraut ist, wird im Herbst Gottesdienste übernehmen, sowie weitere, der Gemeinde gut vertraute Prediger*innen.
Die Gottesdienste werden zumindest vorerst in der Regel vierzehntägig stattfinden. Wobei es sich abzeichnet, dass es auch Ausnahmen geben kann: So wird im September ein zusätzlicher "Wunschlieder-Gottesdienst" stattfinden, der vielleicht ein bisschen eine andere Gestalt als die üblichen Gottesdienste hat, aber dafür die "Lücke" nicht so lange werden lässt.