Albanien: Or­din­a­tion von zwei Pastoren

News


Am 22. September 2024 werden mit Florian Çela und Gjergj Lushka zwei weitere Pastoren als Älteste der EmK ordiniert.

Im Jahr 2008 begann in Albanien eine aktive Arbeit zum Aufbau einer methodistischen Kirche mit starken Fundamenten und einer gut organisierten Struktur. Heute gibt es EmK-Gemeinden in den Städten und Orten Pogradec, Elbasan, Tirana, Durrës und Buzaishte und die EmK in Albanien ist Teil der Jährlichen Konferenz Serbien-Nordmazedonien-Albanien. Die Arbeit der albanischen Kirche steht unter der Leitung von Superintendent Wilfried Nausner und seiner Frau Jean Nausner aus Österreich. Mit Pastor Mustafa Isufi, der an Jährlichen Konferenz in Pogradec im Jahr 2022 ordiniert wurde, gab es bisher einen ordinierten Ältesten aus Albanien. 

Jährliche Konferenz Serbien-Nord­mazedoni­en-Albanien

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Albanien ist Teil der Jährlichen Konferenz Serbien-Nord­ma­ze­do­ni­en-Albanien. Im Jahr 2024 fand sie in Monospitovo, Nordmazedonien, statt und wurde erstmals von Bischof Dr. Stefan Zürcher geleitet.  

An der Jährlichen Konferenz 2024, die von 4. bis 7. April in Monospitovo, Nordmazedonien stattfand, wurden zwei weitere Pastoren aus Albanien, Florian Çela und Gjergj Lushka als Mitglieder in voller Verbindung in die Konferenz aufgenommen. Die EmK Albanien freut sich nun bekanntzugeben, dass am 22. September 2024 in Pogradec die Ordination von Florian Çela und Gjergj Lushka als ordinierte Älteste der Evangelisch-methodistischen Kirche stattfindet. 

Anlässlich der Feier treffen sich am Vortag die Pastoren der Jährlichen Konferenz zu einem Seminar über die Bedeutung und die Aufgaben der Dienste der Pastoren in der EmK. Pastor John Calhoun von der ESUMC Wien wird die EmK Österreich vertreten und am Seminar mitwirken.  

Pastor Gjergj Lushka, Pastor Florian Çela & Bischof Stefan Zürcher in Monospitovo

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now