EmK in Wien erhält Ver­stärkung

News


Dr.in Antje Klein tritt am 1. Mai ihren Dienst als Pastorin der EmK Österreich an.

Seit September 2024 werden die beiden deutschsprachigen EmK-Gemeinden in Wien von Pastor Stefan Schröckenfuchs geleitet. Im Mai erhalten die Wiener EmK-Gemeinden mit einer neuen Pastorin die nötige Verstärkung.

Antje Klein ist derzeit als Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche Württemberg in Geislingen an der Steige tätig. Ihr Theologiestudium hat sie an den Universitäten in Heidelberg, São Leopoldo (Brasilien), Berlin und Tübingen absolviert. Von 2015 bis 2019 war sie als Assistentin am Institut für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig und wurde dort im Jahr 2021 mit einer Arbeit über ein kirchengeschichtliches Thema promoviert.

Antje Klein bringt u.a. Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Familien und Kindern, der theologischen Aus- und Fortbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der Ökumene mit. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. 

Die Evangelisch-methodistische Kirche erkennt im Rahmen der "Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa" Ordinationsrechte anderer Evangelischer Kirchen an. Die Kommission für Ordinierte Dienste der EmK Österreich hat nach ausführlicher Prüfung dem Dienst von Antje Klein gem. Art. 346.2 Kirchenordnung der EmK zugestimmt.   

Die Wiener Gemeinden konnte Antje Klein bereits im November im Gottesdienst in Wien-Fünfhaus kennenlernen. Mit 1. Mai 2025 tritt sie ihren Dienst in der EmK Österreich an.  

Foto: Claudia Burst

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now