100+1 Jahre Wien-Floridsdorf
News
Pastorin, Erwachsenenbildung
Mit einem Jahr Verspätung hat die Gemeinde Wien-Floridsdorf ihr 100-Jahr-Jubiläum als Gemeinde in der Bahnsteggasse am 25. Juni 2022 nachgeholt.
Pastorin Esther Handschin berichtet von schwierigen Zeiten in den ersten Jahren.
Weitere Personen erzählten, wie sie zur Gemeinde gekommen sind oder wie sie als Kind oder Jugendliche die Gottesdienste und den Religionsunterricht erlebt haben.
Natürlich wurde dazwischen immer wieder gesungen, gerne auch ein Lied aus der entsprechenden Zeit, über die berichtet wurde.
Mit Freude wurden Gäste aus der Ökumene, aus der koreanischen Gemeinde, der benachbarten evangelischen Pfarrgemeinde in der Weisselgasse und auch ehemalige Mitglieder und Freunde begrüßt.
Leider mussten auch eine Reihe von Personen krankheitsbedingt absagen. Besonders vermisst wurden die Gäste aus der Partnergemeinde in Pécs/Ungarn. Nach 1989 haben sich die Gemeinden Wien-Floridsdorf und Pécs mehrere Male besucht.
Das Fest klang aus beim Heurigen Fuchs am Jedlersdorfer Platz. Es gab viel zu erzählen aus Vergangenheit und Gegenwart. Die Freude einander wieder zu sehen war groß.
Und manche ließen es sich nicht nehmen, noch weit bis in den Nachmittag zusammenzusitzen und zu plaudern.