75 Jahre Geschichte der EmK Salzburg

News

Image from Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung


Die Gemeinde in Salzburg feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. In Vorbereitung auf das Jubiläumsfest veranstaltet die EmK Salzburg eine Reise durch die Gemeinde-Geschichte

Die Anfänge der Gemeinde: 1947/48 - 1977/78

Die ersten Jahrzehnte waren von verschiedenen Pastoren geprägt, die die Gemeinde zunächst von Linz aus betreuten. Auch musste die Gemeinde mehrmals in neue Räumlichkeiten übersiedeln. Es gab viele Veränderungen, während sich die Gemeinde mehr und mehr in Salzburg etablierte.

Der Mitschnitt unseres ersten Zoom-Abends über die Anfänge der Gemeinde kann hier nachgeschaut werden:

1989 - 2005: Pastor Markus Fellinger

Am 9. März war Pastor Markus Fellinger in der Zoom-Runde zu Gast und erzählte von seinen Erinnerungen an die Zeit, in der er die Gemeinde in Salzburg als Pastor leitete.

Da sowohl seine Erzählungen als auch die Erinnerungen der Zuhörer:innen sehr persönlich waren, wird der Video-Mitschnitt nicht veröffentlicht. Er ist im Gemeindearchiv und kann bei Interesse dort nachgeschaut werden.

2005 - 2017: Pastorin Esther Handschin

Am 16. März war Pastorin Esther Handschin in der Zoom-Runde zu Gast und erzählte von ihren Erinnerungen an die Zeit, in der sie die Gemeinde in Salzburg als Pastorin leitete.

Da sowohl ihre Erzählungen als auch die Erinnerungen der Zuhörer:innen sehr persönlich waren, wird der Video-Mitschnitt nicht veröffentlicht. Er ist im Gemeindearchiv und kann bei Interesse dort nachgeschaut werden.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now