Präsent­a­tion neuer Forschung­sergeb­n­isse

News

Image from Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung


Maria Sonnleithner präsentiert erste Ergebnisse (in englischer Sprache)
Maria Sonnleithner

Maria Sonnleithner, die neue Konferenzlaienführerin der EmK Österreich, befindet sich derzeit an der methodistischen Drew University in Madison, New Jersey in den USA. Sie absolviert dort für ihr Aufbaustudium in Archivwissenschaften ein Praktikum am zentralen Archiv der weltweiten United Methodist Church.

Darüber hinaus hat sie sich um ein Forschungsstipendium beworben, das ihr Recherchen rund um die staatliche Anerkennung der Methodistenkirche in Österreich im Jahr 1951 ermöglicht. Maria Sonnleithner hat ihre Diplomarbeit für Geschichte auf Lehramt über dieses Thema geschrieben. Allerdings blieben noch einige Fragen dazu offen, weil weder das methodistische Archiv in Wien noch die Archivalien des Kultusamtes vollständige Auskunft geben. So hofft sie, einiges dazu im methodistischen Zentralarchiv in den USA zu diesem Thema zu finden.

Wer gerne die Informationen über ihre Recherchen aus erster Hand vernehmen möchte, kann am Freitag, 16. August um 19:00 Uhr (MEZ) ihre Präsentation über Zoom mitverfolgen. Es wird gebeten, sich mit diesem Link zu registrieren. Die Präsentation erfolgt in englischer Sprache.

Zusammen mit Maria Sonnleithner haben noch zwei weitere Stipendiatinnen, Gabi Kim und Hong Zhang, ein Forschungsstipendium erhalten. Die beiden beschäftigen sich mit methodistischen Missionarinnen in den USA, die zwischen 1850 und 1950 in China und Korea tätig waren. Sie werden ihre Ergebnisse zu einem anderen Zeitpunkt präsentieren.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now