Missiontalk mit Blanchard Ayinza Boke
News

Pastorin, Erwachsenenbildung

In rund einem Monat, am 6. Mai 2025 gibt es einen Missiontalk mit Blanchard Ayinza Boke. Er koordiniert in der Demokratischen Republik Kongo die Projekte der Evangelisch-methodistischen Kirche, die vom methodistischen Hilfswerk Connexio unterstützt werden.
Eines dieser Projekte – ein Friedensprojekt mit und für Frauen – unterstützt auch das Frauennetzwerk der EmK Österreich. Im Jahr 2024 konnten 3.640,– Euro überwiesen werden. Dieser Betrag wurde durch verschiedene Aktionen und Gottesdienste in den Gemeinden aufgebracht. Das sind 1.150,– Euro mehr als im Jahr zuvor. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!
Was aber ist ein Missiontalk? Es ist die Möglichkeit, Gäste zu sich nach Hause einzuladen. D.h. eine Stunde lang an einem Zoom-Gespräch teilnehmen und sich über die aktuelle Situation in einem anderen Land informieren lassen. Durch den direkten Kontakt mit Personen aus unseren Partnerkirchen werden die Verbindungen gestärkt. Wir hören, was sie aktuell beschäftigt. Wir haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Und wir beten miteinander und füreinander.
Das Gespräch wird von Urs Schweizer, dem Assistenten des Bischofs, geleitet. Bis eine Stunde vor Beginn um 19:30 Uhr kann man sich per E-Mail bei ihm anmelden und erhält einen Link zugeschickt. Das Gespräch findet auf Englisch statt.
Das Thema lautet: »Um Frieden ringen, trotz allem«
Mit dem Einfallen der Rebellengruppe M23 Ende Jänner 2025 ist das Leben für die Bevölkerung im Ostkongo unvorstellbar schwer geworden. Verschiedene Kirchen in der DR Kongo rufen zum Gebet auf, helfen den Vertriebenen und haben gemeinsam eine Friedensinitiative ins Leben gerufen.
- Wie geht es den Menschen im Ostkongo im Moment?
- Was bedeutet die Situation für das Friedensförderungsprojekt?
- Was hat die Friedensinitiative der Kirchen bis jetzt bewirkt?
- Und wie verliert man als Koordinator nicht den Mut und bewahrt die Hoffnung?