75 Jahre Gemeinde Salzburg:

Jubiläum 2023


Lieber Empfänger, liebe Empfängerin dieses Newsletters,

Wir feiern Jubiläum! Dieses Wochenende ist es so weit: das große Fest, auf das wir uns als Gemeinde seit Jahresbeginn vorbereiten und eingestimmt haben, ist ganz nah.
Am Samstag, 15.7. beginnt um 13.30 Uhr unser Festakt in der Diakoniekirche, mit Gästen aus der EmK, der Ökumene, dem Land Salzburg und der Diakonie. Musikalisch wird das Fest von Diakon i.R. und Organist Rev. L. Michael Kelley und Pastor i.R. Manfred Schwarz mit dem zu diesem Anlass gegründeten Festchor gestaltet.

Vor 75 Jahre hat eine kleine Gruppe methodistischer Flüchtlinge aus dem Banat im Flüchtlingshotel Europa in Salzburg die ersten Gebete, Bibelgespräche und Andachten gehalten. Durch Unterstützung der österreichischen Methodistenkirche kamen Pastoren und Laienprediger aus Linz und Umgebung nach Salzburg und halfen so der neuen Gemeinde ins Leben. Kaum zu glauben, was aus dieser kleinen Gruppe an Methodist:innen im Lauf der Jahrzehnte gewachsen ist!

Wir sind dankbar für die inzwischen schon 75 Jahre, in denen es methodistisches Gemeinde-Leben in Salzburg gegeben hat. Die Gemeinde ist weiterhin vergleichsweise klein, aber sie ist in Salzburg sehr aktiv, gut vernetzt und dadurch auch im Glauben lebendig. 

Das alles wollen wir feiern - und wir freuen uns über alle, die mit uns das Jubiläum feiern wollen.


Image from Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

Ein Jubiläum ist für eine kleine Gemeinde organisatorisch und finanziell nicht ohne Herausforderungen. Wir haben schon viel vorbereitet und geplant. Auch Spenden sind schon eingegangen, mit denen wir das Jubiläumsfest finanzieren wollen.
Wer uns noch mit einer Spende unterstützen kann, würde uns damit eine große Freude machen: IBAN: AT41 1509 0003 4100 1550 (Oberbank Maxglan; BIC: OBKLAT2L).
Herzlichen Dank!

News from the church

Salzburg


News
75 Jahre Geschichte der EmK Salzburg

Die Gemeinde in Salzburg feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. In Vorbereitung auf das Jubiläumsfest veranstaltet die EmK Salzburg eine Reise durch die Gemeinde-Geschichte

Image from Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

read more

Services

Salzburg


Gottes­di­enst am Ju­biläums­wochen­ende

Der Gottesdienst wird von Pastorinnen Dorothee Büürma und Esther Handschin gemeinsam geleitet und gestaltet.

Bible texts

  1. Genesis 25:19-34
  2. Romans 8:1-11
  3. Matthew 13:1-9 and 18-23
Image from Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
16
Jul

Events

Salzburg


Fest­gottes­di­enst zum Ge­meindeju­biläum: 75 Jahre EmK Salzburg

Leitung: Pastorin Dorothee Büürma

Predigt: Superintendent Stefan Schröckenfuchs

Musikalische Gestaltung: Pastor i.R. Manfred Schwarz, Revd L. Michael Kelley

Image from Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
15
Jul

13:3017:30

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now