Gemeindebrief EmK Wien-Floridsdorf
Dezember 24 - Jänner 25
Liebe Gemeinde,
ein herzlicher Gruß aus der EmK Wien-Floridsdorf. Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu. In der Kirche beginnt bereits am 1. Adventsonntag das neue Kirchenjahr. Herzliche Einladungen zu unseren Gottesdiensten im Advent, der Weihnachtszeit und darüber hinaus!
Danken
möchten wir für alle Mitgliedsbeiträge, Kollekten und Spenden, die in diesem Jahr an die Gemeinde gegangen sind. Wenige Wochen vor Jahresende können wir absehen, dass wir alle für dieses Jahr anfallenden Kosten wie die Umlage für die Pastorengehälter, die Betriebskosten und die Energiekosten zeitgerecht bezahlen können. DANKE allen, die dazu beigetragen haben! Und danke auch für alle nicht immer sichtbaren Beiträge, Handgriffe, alles Mittragen und Mitwirken!
Herausfordernd
wird aus heutiger Sicht der Gemeindehaushalt im Jahr 2025. Mit dem Entfall eines Gottesdiensts pro Monat fallen auch die Sonntagskollekte weg. Und auch die Mitgliedsbeiträge sind aus unterschiedlichen Gründen zurückgegangen. Die Gemeinde verfügt über keine nennenswerten Rücklagen. Wir sind daher dankbar, wenn wir mit einer Weihnachtssammlung schon ein kleines Polster für das neue Jahr aufbauen können. Die Kontonummer der Gemeinde lautet AT91 2011 1828 2113 7113 bei der ERSTE BANK Wien (Verwendungszweck: Kirchenbeitrag). Zur Information: Für das Jahr 2024 können beim Lohnsteuerausgleich € 600 als Kirchenbeitrag geltend gemacht werden. Dies geschieht üblicherweise bis Ende Februar 25 automatisch, sofern Überweisungen an die Gemeinde auch als Mitgliedsbeitrag bezeichnet wurden.
Unsere Veranstaltungen
Besonders hinweisen möchte ich auf den gemeinsamen Gottesdienst mit der koreanischen Gemeinde, am 2. Adventssonntag. Der Gottesdienst ist zweisprachig und beginnt um 10:30 Uhr. Im Anschluss gibts koranische Haupt- und österreichische Nachspeisen - und die Möglichkeit, über alle Sprachgrenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzliche Einladung!
Herzliche Einladung auch zum Adventsingen im Rahmen des G'mischten Satz am 12. Dezember, 10:30 Uhr! Danach gibts wie immer Süßes und Herzhaftes!
Am Heiligen Abend gibt es die Möglichkeit, um 16:00 Uhr gemeinsam mit der EmK in Wien-Fünfhaus mitzufeiern. Beachtet angesichts der Umbauarbeiten in Fünfhaus bitte die Hinweise auf der Homepage der EmK Wien-Fünfhaus (ab Mitte Dezember). In der Weisselgasse gibt es am Gottesdienste um 15:00 Uhr (Familiengottesdienst) und um 17:00 Uhr.
Der Weihnachtsgottesdienst am 25.12. um 10:00 Uhr für die Gemeinden Floridsdorf und Fünfhaus findet bei uns in der Bahnsteggasse statt.
Besonders hinweisen möchte ich bereits auf den ökumenischen Gottesdienst zur Gebeteswoche der Christen am 19.1.2025. An diesem Sonntag feiern die verschiedenen Konfessionen des Bezirks gemeinsam um 10:00 Uhr in der Weisselgasse.
Ich selbst begebe mich in diesem Jahr noch auf eine Studienreise in die ökumenische Community Iona in Schottland. Wer meinen Bericht über diese Reise hören möchte, ist herzlich zum Seniorenkreis am 19.12., 10:00 Uhr in der Sechshauserstr. 56 eingeladen.
Ich wünsche uns allen eine segensreiche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr, das wir mit dem Bundeserneuerungsgottesdienst am 5.1.25 eröffnen werden.
Herzliche Grüße
Stefan
Abwesenheiten des Pastors
- 2.-7. Dezember: Besuch in der Iona Community in Schottland
- 14.-15. Dezember: Studienwochenende "Christliche Spiritualität" in Stuttgart
Pastor, Superintendent
Bahnt dem Herrn einen Weg durch die Wüste
Alles Leben ist Veränderung: ein Wechselspiel aus Abschieden und Neuanfängen, aus Kommen und Gehen. Der Dezember nimmt uns in diese Dynamik mit hinein. Die Tage werden (noch) kürzer, die Dunkelheit nimmt zu. Das Jahr geht zu Ende, und wir ertappen uns vielleicht dabei, zurückzublicken: was hat die Vergangenheit gebracht? Gutes, oder Schlechtes? Freude, oder Leid? Oder beides? Sind wir bereit, loszulassen, oder hängen wir noch an dem, was war?
Mit dem 1. Dezember beginnt auch der Advent: die Zeit des Wartens, oder vielmehr: des Erwartens. Ein Neuanfang ist uns versprochen, eine neue Zukunft: Gott kommt, Gott kommt auf uns zu, will uns wieder neu begegnen, will neues Leben schenken. Leben, das von seiner Gegenwart bestimmt ist. Denn gottbestimmtes Leben bringt Frieden, Trost und Heil. Sind wir dazu bereit - nach allem, was wir bereits erlebt haben?
Wir leben in einer Zeit, die von negativen Schlagzeilen geprägt ist. Alles scheint derzeit gefährdet: der Friede, der Zustand unserer Schöpfung, die Wirtschaft, das allgemeine zwischenmenschliche Miteinander. Ist es da nicht naiv, an Neuanfänge, an Trost und Heil zu glauben? Ist das nicht allzu sehr Hoffnung gegen den Anschein?
Die Bibel, und insbesondere die Adventszeit, rufen uns gerade zu einer solchen Hoffnung gegen den Anschein auf. "Bahnt einen Weg durch die Wüste.", heißt es schon beim Propheten Jesaja. Räumt das aus dem Weg, was euch daran hindert, an eine gute Zukunft zu glauben. Adventlich zu leben heißt, schon im Ende den Nährboden für einen Neuanfang zu suchen, ja zu erkennen. Zu solcher Hoffnung sind wir gerufen und berufen!
Die Keimzellen des Neuanfangs sind klein und leicht zu übersehen. Ein Kind, geboren in einem Stall, weil es sonst gar keinen Platz für dieses Kind gab in einer Welt voller Probleme und Sorgen. Und doch ist von diesem Stall etwas heilvolles ausgegangen, hat sich eine Gemeinschaft gebildet, in der an das Leben geglaubt wurde und in der Liebe allen Herausforderungen zum Trotz die treibende Kraft war. Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich aufgemacht haben, der Zukunft einen Weg durch die Wüste zu bahnen. An dieser Gemeinschaft bauen wir noch immer. Allen im Weg liegenden Steinen zum Trotz. Gott will neues Leben schenken. Wir sind eingeladen. Halten wir daran fest, und bauen wir mit! Gerade jetzt!
News from the church
Wien Floridsdorf
Aus der 3. Sitzung des Steuerungs-Teams des Netzwerks Christliche Weg- und Lerngemeinschaft
read moreFortsetzung der Ausbildung für Personen, die predigen und Gottesdienste leiten
read morePastorin, Erwachsenenbildung
An einem "entscheidenden historischen Wendepunkt" sehen die Bischöf*innen der United Methodist Church ihre Kirche. Sie haben sich Anfang November in den USA getroffen.
read moreWochenende für (Pre)Teens von 11 bis 14 Jahren. Weitere Infos folgen.
learn moreBibelkunde Altes Testament, mit Dr.in Jutta Henner, Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft
learn morePastorin, Erwachsenenbildung
Services
Wien Floridsdorf
Predigt: Pfarrer András Vetö (Evang. A.B.)
Bible texts
- Jeremiah 33,14-16
- 1 Thessalonians 3,9-13
- Luke 21,25-36
mit der Koreanischen Gemeinde
Bible texts
- Malachi 3:1-4
- Philippians 1:3-11
- Luke 3:1-6
Bible texts
- Zephaniah 3:14-20
- Philippians 4:4-7
- Luke 3:7-18
Gottesdienst zum 4. Advent
in der Sechshauserstr. 56, 1150 Wien (9:30 Uhr)
oder Gottesdienst in der Weisselgasse 1, 1210 Wien (10:00 Uhr)
Kein Gottesdienst in der Bahnsteggasse
Bible texts
- Micah 5:2-4a
- Hebrews 10:5-10
- Luke 1:39-45
Feiern Sie mit uns den Heiligen Abend mit Krippenspiel in der EmK Wien-Fünfhaus, Sechshauserstr. 56, 1150 Wien.
Bible texts
- Isaiah 9:2-7
- Titus 2,11-14
- Luke 2,1-20
mit Feier des Heiligen Abendmahls
Bible texts
- Isaiah 52,7-10
- Hebrews 1,1-12
- John 1,1-14
Bible texts
- 1 Samuel 2,18-20 und 26
- Colossians 3,12-17
- Luke 2,41-52
zur Erneuerung des Bundes mit Gott
mit Feier des Hl. Abendmahls
Bible texts
- Isaiah 60,1-6
- Ephesians 3,1-12
- Matthew 2,1-12
Bible texts
- Isaiah 43,1-7
- Acts 8,14-17
- Luke 3,15-17 und 21-22
zur Gebetswoche der Einheit der Christ:innen.
In der Evangelischen Kirche, Weisselgasse 1, 1210 Wien
Bible texts
- Isaiah 62,1-5
- 1 Corinthians 12,1-11
- John 2,1-11
in der EmK in der Sechshauserstr. 56, 1150 Wien (9:30 Uhr)
oder "Haustiergottesdienst" in der ev. Pfarre Floridsdorf, Weisselgasse 1 (10:00 Uhr)
Kein Gottesdienst in der Bahnsteggasse
Bible texts
- Nehemiah 8,1-3 und 5-6 und 8-10
- 1 Corinthians 12,12-31a
- Luke 4,14-21
mit Feier des Heiligen Abendmahls
Bible texts
- Jeremiah 1,4-10
- 1 Corinthians 13,1-13
- Luke 4,21-30
Events
Wien Floridsdorf
in der Cafeteria, Bahnsteggasse 21
Adventsingen.
Im Anschluss gibt es Pikantes und Süßes.
Das Thema wird noch bekanntgegeben.
Im Anschluss gibt es Pikantes und Süßes.
in der Cafeteria, Bahnsteggasse 21