Gemeindebrief EmK Wien-Fünfhaus
Jänner 2026
Alles neu?!?
Liebe Mitglieder und Freund*innen der EmK-Gemeinde Wien-Fünfhaus!
Die Neujahrsvorsätze sind gefasst (oder schon wieder fallengelassen). Das neue Jahr beginnt. Gott spricht: "Siehe, ich mache alles neu." (Offenbarung 21,5) Die (neue) Jahreslosung für 2026 nimmt uns gleich mit hinein. In das Neue. Aber: Alles neu? Alles anders? Wirklich?
Alles neu. Das wär's doch, oder? Manchmal wär's schon schön: Dass einfach alles ganz neu wird. Und damit auch ganz anders. Ich jedenfalls könnt mir da schon einiges denken. Was ich mir tatsächlich "neu" wünsche. Im eigenen Leben: Einen neuen Geduldsfaden zum Beispiel, wenn mir mein alter mal wieder reißt. Alles neu: Eine neue Couch, ein neues Knie, eine neue Freundschaft, eine neue Liebe... Da wär schon einiges, was im Leben von diesem oder von jener eine Erneuerung bräuchte. Und erst auf der Welt! Neue Ideen und neue Motivation. Einen neuen Geist. Neue Herrscher*innen. Dann wird's vielleicht auch noch etwas mit der Klimarettung und dem Frieden.
Alles neu? Manches wär schon schön, es bliebe, wie es ist. Oder ändere sich zumindest nur ein klitzekleines bisschen. Einen Umzug brauche ich jetzt nicht schon wieder! Mich schon wieder auf etwas Neues einstellen? Lieber nicht. Manch alten Schmerz, den mag ich zwar nicht, aber er gehört ja trotzdem zu mir, und ohne ihn wär ich irgendwie nicht mehr ich selbst. Und es gibt ja auch das, was gut läuft: Da hoffe ich sogar darauf, dass es weitergeht. Dass es mitgeht ins neue Jahr. Über den Jahreswechsel hinaus.


Pastorin
Die Jahreslosung für 2026 geht über jeden Jahreswechsel und das alltägliche Neue hinaus. Sie geht sogar über diese ganze Welt hinaus und bis in die Ewigkeit. Was Gott darin verspricht, bezieht sich auf das Ende aller Zeiten, auf die Zeit, in der es keine Jahreswechsel mehr geben wird, weil die Zeitrechnung an ihr Ende gekommen ist. Dann wird Gott alles ganz neu machen: Eine neue Schöpfung. Ohne Tränen, ohne Schmerzen, ohne Geschrei. So wie es war ganz am Anfang der Zeit.
Die Worte hören wir jedoch schon jetzt, am Anfang des Jahres 2026, in unserer Zeit. Sie sind uns für dieses neue Jahr gegeben. So sind sie mehr als eine Verheißung für eine ferne Zukunft. Mit ihnen sagt uns Gott: "Ich, der Neues schaffen wird, bin jetzt schon da. Ich kann es jetzt schon tun. Ich habe es längst getan. Christus ist auferstanden. Das Neue kann Wirklichkeit werden bei dir. Mit dir und durch dich. Weil ich auch dich geschaffen habe. Weil ich es in dir schaffen kann."
So betreten wir das neue Jahr. Als die Alten, die wir nun einmal sind. Zugleich als die, die Gott neu macht. Jeden Tag ein bisschen mehr. Jeden Tag unter dem Stern, der uns von Weihnachten her noch leuchtet und dessen Licht mit uns geht durch alle Zeit. Das wünsche ich uns allen: Dass wir in diesem Licht gehen, voller Heiterkeit, in jeden neuen Tag, aufmerksam für das, was neu werden will in uns und wo wir helfen können, etwas neu zu machen in dieser Welt.
Die methodistische Tradition hat mit dem Gottesdienst zur Erneuerung des Bundes mit Gott eine liturgische Feier, die dazu einlädt, die eigene Beziehung zu Gott ganz bewusst zu erneuern. Wir feiern diesen Gottesdienst mit Abendmahl am 11. Jänner um 9:30 Uhr. Herzliche Einladung! Im Anschluss an den Gottesdienst seid ihr eingeladen, beim Gemeindeturnier mitzumachen und euch mit anderen in den Disziplinen Tischtennis, Tischfußball und Darts zu messen.
Eine wichtige Tradition, die die Gemeinschaft stärkt, ist bei uns auch der Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die ab und zu Gastgeber*in sind. Vielleicht eine neue Aufgabe für dich im neuen Jahr? Aber du weißt nicht genau, wie das geht? Hier findest du die wichtigsten Informationen.
Die Wärmestube ist in dieser Saison bereits von sehr vielen Gäste besucht worden. Danke allen, die hier so engagiert dabei sind! Weitere Helfer*innen sind immer gesucht. Auch Kleiderspenden und Beiträge zu den Mahlzeiten wie ein Kuchen oder Spenden wie Dosen mit Essen oder Hygieneartikel werden jede Woche neu gebraucht. Meldet euch gerne bei mir oder bei Jutta (waermestube@emk.at).
Noch etwas zum Vormerken: In der Fastenzeit werden in den EmK-Gemeinden in Österreich Gesprächsrunden zu den Gnadenmitteln, deren Gebrauch John Wesley in der dritten der sogenannten Allgemeinen Regeln denen empfiehlt, die im Glauben weiter wachsen wollen, stattfinden. Nähere Infos folgen noch. Ihr könnt euch schon einmal die Termine vormerken: In Fünfhaus treffen wir uns jeweils mittwochs (18.02.-25.03.). Geplant ist, um 18:30 Uhr mit einem kleinen Imbiss zu beginnen und um 19:00 Uhr dann inhaltlich zu starten.
Ein gesegnetes neues Jahr wünsche ich euch und uns allen, in den Familien und in und mit der Gemeinde!
Eure Pastorin Antje Klein
P.S. Das Bild oben hat uns die Künstlerin Konstanze Ebel kostenlos zur Verfügung gestellt - vielen lieben Dank! Sie ist als @dichtungsding bei Instagram zu finden oder auf ihrer Website www.dichtungsding.de. Schaut mal rein!
P.P.S. Vergesst nicht, euch zur Sommerfreizeit anzumelden!
Und hier findet ihr die Termine für Januar zum Ausdrucken.
News from the church
Wien Fünfhaus

Am Heiligen Abend folgten wir im Krippenspiel einem Esel auf seiner langen Reise bis zum Stall von Bethlehem. Hier könnt ihr den Weg selbst noch einmal mitgehen. Am Ende wird euch der neugeborene König zulächeln!
read more
Pastorin

Gedanken zur Jahreslosung 2026 aus Offenbarung 21,5: "Siehe, ich mache alles neu."
read more
Pastorin, Erwachsenenbildung

Die Ökumenischen Informationen 2026 sind digital verfügbar
read more
Pastorin, Kinder- & Jugendwerk

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst mit dem Diefenbachgymnasium und dem Bundesinternat Am Himmelhof am 17. Dezember in Wien-Fünfhaus.
read more
Pastorin

Weihnachtliche Klänge, die Geschichte der Geburt Jesu, Gebete, Mama Muh, ein Festmahl, Geschenke und frohe Herzen: Am 23. Dezember haben wir in der Wärmestube in Wien-Fünfhaus Weihnachten gefeiert.
read more
Pastorin

Das methodistische Diakoniezentrum »Miss Stone« in Strumica (Nordmazedonien) erhielt am 11. Dezember zwei Auszeichnungen für seine umfassende Hilfe an Bedürftige.
read more
Unsere Sommerfreizeit für alle Generationen findet wieder im Ennshof in Altenmarkt/Zauchensee statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
learn more
Pastor, Superintendent
Services
Wien Fünfhaus
Bible texts
- Isaiah 60:1-6
- Ephesians 3:1-12
- Matthew 2:1-12

Zur Erneuerung des Bundes mit Gott.
Im Anschluss an den Gottesdienst: Gemeindeturnier (auch mit der Jugendgruppe)! Wer spielt mit Tischtennis, Dart und Wuzzler?
Bible texts
- Isaiah 42:1-9
- Acts 10:34-43
- Matthew 3:13-17

Bible texts
- Isaiah 49:1-7
- 1 Corinthians 1:1-9
- John 1:29-42

Bible texts
- Isaiah 9:1-4
- 1 Corinthians 1:10-18
- Matthew 4:12-23
Bible texts
- Micah 6:1-8
- 1 Corinthians 1:18-31
- Matthew 5:1-12

Events
Wien Fünfhaus
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta

Wir treffen uns nach dem Gottesdienst. Zusammen mit den Jugendlichen vom Teenagersegnungsgottesdienst kommen wir über den Bundeserneuerungsgottesdienst ins Gespräch. Dann spielen wir beim Gemeindeturnier mit!
Wir spielen nach dem Gottesdienst Tischtennis, Tischfussball, vielleicht auch Darts und essen gemütlich miteinander. Für alle Altersgruppen!
Wer oder was ist Gott? Wie kann ich ihn verstehen, wie kann ich ihn (sie?) mir vorstellen? Und was bedeutet "glauben"? Bei unserem Treffen heute stehen gleich richtig große Fragen an. Wir werden uns zusammen auf die Suche nach Antworten aus unserer christlichen Tradition machen, die gleichzeitig zu unserem eigenen Leben passen.
Wir treffen uns in der Sechshauser Str. in den oberen Räumen. Interessierte, die bisher nicht angemeldet sind, können sich gerne noch bei Pastorin Antje melden.

Bei Familie Ivanovsky oder per Teams (bitte meldet euch bei Antje für den Link!).
Wir lesen weiter im Buch Esther.
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta

Gedanken und Bilder zur Jahreslosung mit Yvonne.
Wir treffen uns in den oberen Gemeinderäumen.

Gemeinschaft bei Speis und Trank - Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta

Gott spricht: "Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,5)
Im Jänner denken wir zusammen über die Jahreslosung 2026 nach.
Mit Kerzen, Liedern, Gebeten. Im Andachtsraum
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta

Im Anschluss an die heutige Wärmestube. Herzliche Einladung, bei einer Tasse Kaffee zu plaudern und zu erzählen und anderen zu begegnen.



