Newsletter der EmK Salzburg
April 2022
Oster-Gemeindebrief: zum Leben erwacht!
Liebe Leser*innen des Newsletters,
Während ich den Newsletter zusammenstelle und mir Gedanken über die kommenden Wochen mache, habe ich den Satz "zum Leben erwacht" im Kopf. Es ist Frühling (oder zumindest war es schon einmal frühlingshaft; jetzt schneit es wieder, aber in den kommenden Tagen wird auch der Frühling wieder zu spüren sein). Blumen und Blüten sprießen hervor und bringen Farben in unsere Welt. Die Singvögel sind wieder lautstark am Zwitschern in den Bäumen rund um das Warfieldhaus. Bienen und andere Insekten erwachen aus der Winterstarre - ja, das Leben in unserer Welt nimmt seinen Lauf.
Ich habe gerade wieder einmal fast 2 Wochen Quarantäne hinter mich gebracht (diesmal bin ich selbst am Coronavirus erkrankt) und freue mich schon darauf, ganz langsam wieder aus Bett und Wohnung zu treten, frische Luft zu atmen, den Schnee und die Sonnenstrahlen auf meiner Haut zu spüren und neue Lebenskraft auch am eigenen geschwächten Leib zu entdecken.
Noch sind wir in der Fastenzeit, doch bald feiern wir Ostern. Wir erinnern uns in der Karwoche an das Leiden und Sterben Jesu Christi, und wir lassen uns zu Ostern anstecken von der Hoffnungsbotschaft der Auferstehung und des neuen Lebens.
Zu Ostern (für die Monate April & Mai) ist unsere Monatssammlung daher das Passionsopfer: eine Gabe, die unserem Gemeindehaushalt zugute kommt.
Diese zusätzliche Dank-Gabe kann mit Betreff "Monatssammlung" auf das Gemeindekonto überwiesen werden oder mit einem beschrifteten Kuvert in die Kollekte im Gottesdienst gegeben werden.
Letztes Jahr habe ich versucht, die Oster-Hoffnung in ein Gebet zu fassen, das ich euch an dieser Stelle mit auf den Weg geben möchte:
Ewiger Gott,
In dir verschmelzen Raum und Zeit zu unendlicher Hoffnung.
Altes wird losgelassen, Neues darf entstehen.
Das Leben ist vergänglich. Die Welt verändert sich.
Doch DU bist bei uns - immer und ewig.
Du begegnest uns auf unserem Lebensweg.
Manchmal erkennen wir deine Gegenwart,
Oft wird sie uns erst im Nachhinein bewusst.
Du begleitest uns im Leben - in allen Höhen und Tiefen.
Du schenkst uns Kraft.
Du machst auch unser Leben neu und gibst ihm Sinn! Amen.
Pastorin, Kinder- & Jugendwerk
Auch unsere Gemeinde wird in den kommenden Wochen und Monaten auf besondere Weise zu neuem Leben erwachen:
Im Mai wird unser Sitzungsraum als Gemeindezentrum von der Neutorstraße nach Aigen verlegt. Dort werden wir im renovierten Haus für Senioren der Diakonie den großen Raum neben dem Eingangsbereich als neues Zentrum für unsere Gemeindearbeit bekommen. In den bisherigen Sitzungsraum in der Neutorstraße wird das Gemeindebüro verlegt.
Nach über 3 Jahren Gottesdienst-Feiern in Aigen ist unsere Gemeinde dort - trotz Pandemie - so gut angekommen, dass auch unsere Veranstaltungen unter der Woche ab Mai/ Juni in Aigen stattfinden werden.
Vieles war coronabedingt eingeschränkt oder ins Internet verlegt worden.
Nun öffnet sich der verschlossene Raum wieder für unsere Gemeindearbeit in Aigen. Dieser noch leere Raum wartet darauf, mit Leben gefüllt zu werden.
Als Gemeinde stehen unserer Phantasie und Kreativität viele Möglichkeiten offen. Die Sehnsucht nach einem eigenen Gemeindezentrum, die wir im letztem Jahr auch bei unserem Gemeindetag in Morzg immer wieder ausgedrückt hatten, verwandelt sich in Wirklichkeit. Nun liegt es an unserer Gemeinde, und somit an uns allen, dieses Zentrum zu einem Ort der Begegnung mit Gott und mit den verschiedensten Menschen zu machen.
Das neue Gemeindezentrum wird im Rahmen der Jährlichen Konferenz, nach dem Eröffnungsgottesdienst, am 26. Mai feierlich eröffnet werden.
Ich freue mich jetzt schon auf die Bezirkskonferenz im Jahr 2023, wenn wir auf dieses Jahr zurückblicken mit allen Änderungen und Neuanfängen.
Besonders freue ich mich auf die vielen Träume von Gemeindeleben, die wir noch gar nicht gewagt haben zu träumen und die wir vielleicht bis dahin realisieren werden.
Ein letzter Hinweis: in den vergangenen Wochen und Monaten haben wir regelmäßig Predigten auf unsere Gemeindeseite (emk.at und dann Salzburg) gesetzt. Zwei Beispiele sind in diesem Newsletter weiter unten enthalten. Es gibt aber eine Fülle! Schaut sie euch in Ruhe (nochmal) durch und lasst euch inspirieren!
Mit herzlichen Oster-Grüßen,
Pastorin Dorothee Büürma
News from the church
Salzburg
Gedanken zum Monatsspruch für den April: "Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte." (Joh 20,18)
read morePastorin, Erwachsenenbildung
Alle wichtigen Termine in Salzburg auf einen Blick
read morePastorin, Kinder- & Jugendwerk
Der Krieg in der Ukraine treibt immer mehr Menschen in die Flucht. Methodisten helfen. Möglich ist das auch aufgrund von Spenden aus dem weltweiten Netzwerk der Methodistenkirche. Ein Blick nach Bulgarien, Ungarn, Polen und Rumänien.
read moreEin Fest für die Sinne: Das Motto "Zukunftsplan: Hoffnung" der Frauen aus England, Wales und Nordirland war auf vielerlei Weise erfahrbar am 4. März
read morePastorin, Kinder- & Jugendwerk
Ein Impuls aus dem ökumenischen Gottesdienst zum Aschermittwoch in Salzburg
read morePastorin, Kinder- & Jugendwerk
Predigt zu Lukas 13,31-35
read morePastorin, Kinder- & Jugendwerk
Eine Predigt zu Lukas 15,1-3 und 11b-32
read morePastor i.R., EmK Salzburg
im Ennstalerhof, Altenmarkt im Pongau. (Ausgebucht!) 5 Tage Zeit verbringen – miteinander und mit Gott: Ausspannen, die Seele baumeln lassen, Spaß haben, zusammen etwas erleben. Im methodistischen Sinne also gemeinsam auf dem Weg sein.
learn morePastor
Services
Salzburg
Leitung: Laienpredigerin Charlotte Schwarz
Predigt: Pastor i.R. Manfred Schwarz
Bible texts
- Isaiah 43,16-21
- Philippians 3,4b-14
- John 12,1-8
Leitung: Pastorin Dorothee Büürma
Predigt: Superintendent Stefan Schröckenfuchs
Im Anschluss an den Gottesdienst tagt die Bezirkskonferenz der EmK Salzburg.
Bible texts
- Isaiah 50,4-9a
- Philippians 2,5-11
- Luke 19,28-40
Ein meditativer Gottesdienst am Abend des Gründonnerstag.
Wir wollen das Letzte Mahl Jesu gemeinsam nachempfinden und uns mit ihm in den Garten begeben um wachsam und betend auf Ostern zuzugehen.
Bible texts
- Exodus 12, 1-14
- 1 Corinthians 11, 23-26
- John 13, 1-17 + 31-35
Leitung: Pastorin Dorothee Büürma
Predigt: Pastor i.R. Manfred Schwarz
Bible texts
- Isaiah 52,13 – 53,12
- Hebrews 10,16-25
- John 18,1 – 19,42
Ein meditativer liturgischer Gottesdienst, in dem das Osterlicht uns aus der Dunkelheit in die helle Freude des Ostertages leitet.
Beginn um 6.30 Uhr vor/ neben der Kirche mit Oster-"Feuer".
Anschließend ab ca. 8 Uhr Oster-Frühstück im Bewohnerservice (Aigner Str. 78).
Bible texts
- Acts 10,34-43
- 1 Corinthians 15,19-26
- John 20,1-18
Leitung: Pastor i.R. Manfred & Charlotte Schwarz
Predigt: Pastorin Dorothee Büürma
Bible texts
- Acts 10,34-43
- 1 Corinthians 15,19-26
- John 20,1-18
Leitung: Jennifer Howe
Predigt: Charlotte Schwarz
Bible texts
- Acts 5,27-32
- Revelation 1,4-8
- John 20,19-31
Leitung: Gabi Rehbogen
Predigt: Pastor i.R. Manfred Schwarz
Bible texts
- Acts 9,1-20
- Revelation 5,11-14
- John 21,1-19
Events
Salzburg
Der Nachmittag der Begegnung trifft sich unter Einhaltung der 3-G-Regeln in der Neutorstraße 38.
Anmeldung bei Inge Kalt oder Pastorin Dorothee Büürma ist erbeten.
Die Frauenstunde findet auf Zoom statt.
Der Login-Link ist bei Pastorin Dorothee Büürma erhältlich: salzburg@emk.at
Eine politischer Kreuzweg, der auf das Leiden und Sterben der Flüchtenden und Vertriebenen aufmerksam machen soll. Dazu ist das Lampedusa-Kreuz aus Regensburg geliehen worden und es werden Organisationen wie die Plattform für Menschenrechte und "Salzburg hat Platz" Stationen mitgestalten, aber auch kirchliche Organisationen und Gemeinschaften (Offener Himmel, Ökumenischer Arbeitskreis u.A.).
Beginn ist am Domplatz um 15 Uhr.
Der Weg wird vom Domplatz aus durch die Altstadt über den Müllner Steg bis zur Christuskirche führen. Dort wird es einen Abschluss der Hoffnung mit Forderungen für einen menschlicheren Umgang mit Leidenden geben.
Osterfeuer und kreativer Osternacht-Gottesdienst mit Vertreter*innen der Kirchen des Ökumenischen Arbeitskreis Salzburg,
Maria Plain (auf der Wiese vor der Kirche).
Der Nachmittag der Begegnung trifft sich unter Einhaltung der 3-G-Regeln in der Neutorstraße 38.
Anmeldung bei Inge Kalt oder Pastorin Dorothee Büürma ist erbeten.