93. Tagung der Jährlichen Konferenz
News
Die Jährliche Konferenz (Synode) der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich tagt von 26. bis 29. Mai 2022 im Bildungshaus St. Virgil unter der Leitung von Bischof Dr. Patrick Streiff.
Abschluss des Zukunftsprozesses
Mit dieser Jährlichen Konferenz kommt der mehrjährige Zukunftsprozess "What to teach? How to teach? What to do?" zum Abschluss. Ein Schwerpunktthema der Konferenzgespräche wird daher sein, die Ergebnisses zu bündeln und weitere Aufgaben daraus abzuleiten. Seitens des Superintendenten, Stefan Schröckenfuchs, liegt ein Antrag vor, eine knappe Zusammenfassung des Prozesses als Leitbild für die zukünftige Arbeit zu verabschieden: "Wir feiern die Liebe Gottes. Dadurch machen wir Mut, dadurch fördern wir Entwicklung, und dadurch bewirken wir etwas." Die Konferenzgottesdienste werden diesem Dreischritt – "Mut machen", "Entwicklung fördern", "etwas bewirken" – folgen.
Schwerpunktthemen
Im Rahmen des Zukunftsprozesses wurde sichtbar, dass künftig Schwerpunkte in den Bereichen "Arbeit mit Kindern und Jugendlichen", "Mission und Sichtbarkeit" sowie "Nachhaltigkeit und Ökologie" gesetzt werden und von der Konferenz besprochen werden sollen. Weitere Themenschwerpunkte sind die Frage nach der Offenheit für Diversität innerhalb der EmK sowie der Bericht über die Methodistische Connexio angesichts der jüngsten Entwicklungen: Am 1. Mai ist mit der "Global Methodist Church" eine neue Denomination ins Leben gerufen wurde, die insbesondere darum bemüht ist, traditionalistisch-konservative Teile aus der UMC zu lösen und für ihre neue Kirche zu gewinnen. In Europa ist die EmK in Bulgarien und Rumänien bereits diesem Ruf gefolgt.
Eröffnung des neuen Gemeindezentrums
Die Konferenz wird am Donnerstagabend feierlich mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche im Diakoniezentrum Aigen eröffnet. In diesem Zusammenhang wird auch das neue Gemeindezentrum der EmK im Diakoniezentrum eingeweiht (siehe Bericht).
Öffentliche Sitzungen und Gottesdienste
Alle Konferenzgottesdienste werden im Livestream übertragen. Auch die Sitzungen können per Livestream mitverfolgt werden (der Link kann bei den Gemeindepastor:innen bezogen werden). Das Programm der Konferenz ist hier verfügbar.