Gott begegnet uns auf dreifache Weise

Schöpfer, Jesus, Heiliger Geist

Du sollst dir kein Bild von Gott machen! Nichts, was im Himmel und auf der Erde ist und im Wasser unter der Erde, kann ihn darstellen.

2. Mose 20,4
Basisbibel

Wer oder was Gott ist, lässt sich nicht mit ein paar Worten festhalten. Gott ist größer, Gott übersteigt unser Denken. Dennoch lässt sich Gott erfahren: 

Schöpfer 

Alles, was geschaffen ist, was lebt, hat Gott zum Ursprung. Darum entdecken wir Gottes Spuren und Gegenwart in der Schöpfung, und reden von Gott als Schöpfer. 

Jesus von Nazareth

Gott begegnet uns auch als ein Gegenüber, das unsere Nähe sucht. In Jesus von Nazareth hat er sich ein Gesicht gegeben. So können wir seine Güte und Barmherzigkeit, seine Liebe mit unseren menschlichen Sinnen erfahren und erfassen. Aber auch Gottes Ruf nach Gerechtigkeit wird in der Geschichte Jesu deutlich. Wie in einem klaren See spiegelt sich das Wesen Gottes im Menschen Jesus von Nazareth. 

Geistkraft 

Manchmal werden Menschen, die sich für die Gegenwart Gottes öffnen, von einer Kraft erfasst, die sie antreibt, und die Klarheit und Mut schenkt. Die Bibel nennt diese verbindende und versöhnende Geistkraft Gottes auch ”Heiligen Geist”. Vom Wirken dieser Geistkraft ist schon in den Schöpfungsberichten des Alten Testaments die Rede (1. Mose 1,2 und 2,7). Die Apostelgeschichte erzählt davon, wie die Geistkraft nach Ostern die Jünger erfasst und befähigt, offen und frei von Gottes Liebe zu sprechen. 

Mit Gott unterwegs


Weil Gott sich erfahren lässt, können wir etwas von seinem Wesen erfassen. Wichtiger als dass ich Gott verstehe und erfasse ist jedoch, dass ich mich selbst von Gott “erfassen” lasse. Das meint, offen zu sein für einen gemeinsamen Weg mit Gott, und bereit, von Gott zu lernen. 

Wir glauben: Gott will das Beste - für jeden von uns, und für die ganze Schöpfung. Mit Gott kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, den Gott sich bei meiner Schöpfung erdacht hat: ein liebender, getroster, vertrauensvoller Mensch, der sich auch dann von Gott angenommen weiß, wenn er einmal scheitert.  

Ist Gott all­mäch­tig?

Gott ist unübertroffen in seiner Liebe!

Predigt zur Allmacht Gottes
Glaubensimpuls
Ist Gott all­mäch­tig?

Predigt von Stefan Schröckenfuchs vom 13. November 2022, EmK Wien-Fünfhaus (Text und Video-Mitschnitt)

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Gott ist Liebe. Liebe ist Gott.

Predigt zu 1. Johannes 4,7-21 „Lasst uns einander lieben.“

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

wei­ter­le­sen
Superintendent Stefan Schröckenfuchs predigt in der EmK Salzburg im Rahmen eines TV-Gottesdients
Glaubensimpuls
Was der Heilige Geist bewirkt

Predigt aus dem TV- und Radiogottesdienst über die nachhaltige Wirkung des Heiligen Geistes

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

wei­ter­le­sen
Information
Was heißt ei­gent­lich Glauben?

Glauben ist nichts anderes als Liebe, Liebe zu Gott und allen Menschen. 

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Bilder bringen Gott zur Sprache

Predigt zu Römer 8,14-17 „Galerie Römerbrief“

Bild von Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk

wei­ter­le­sen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren