Frau­en­vor­stand: Es geht weiter

News

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung


Sitzung am 1. Oktober

Beim Treffen des Frauenvorstand konnte die Vorsitzende Margit Wallner von einigen internationalen Treffen berichten, die nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnten. Die Frauenverantwortlichen der Zentralkonferenz trafen sich im Juli in Wien, um miteinander zu beraten, wie es weitergehen kann. Nachdem wichtige Entscheidungen auf anderer Ebene getroffen werden, blieb diese Frage noch offen.

Der Weltbund Methodistischer Frauen hielt seine Konferenz mit einem Jahr Verspätung online ab. Das Thema lautete: "Geh und bringe Frucht!" Die Sitzungszeiten orientierten sich an europäischen Zeiten. Für Frauen im Südpazifik oder den USA bedeutete dies allerdings Meetings mitten in der Nacht. Aber es war beeindruckend, alle delegierten Frauen rund um den Erdenball zu erleben.

Auch der Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März wird rund um den Erdenball gefeiert. In Österreich geschieht dies seit 70 Jahren in ökumenischer Verbundenheit. Elisabeth Papauschek berichtete vom Festgottesdienst. Außerdem gab sie einen ersten Einblick in das Land aus dem die Gottesdienstordnung für das Jahr 2023 kommt: Taiwan. Das Thema lautet „Glaube bewegt“. Erste Materialien dazu sind schon im Internet verfügbar.

Die Kassierin Iris Radauer musste davon berichten, dass die SommerSammlung für Projekte mit Ukraineflüchtlingen noch nicht das Ergebnis anderer Jahre erreicht hat. Weil viele andere Feste nachzuholen waren, gab es in keiner der Gemeinden eine besondere Aktion zugunsten der SommerSammlung. Die Hoffnung besteht, dass das im kommenden Jahr wieder anders werden wird.

Es wurde beschlossen, den Mitgliedsbeitrag in der Höhe von 4,– Euro weiterhin einzuheben. Um das an einem bestimmten Tag zu tun, wurde dazu der Sonntag vor dem 26. Oktober dafür festgelegt. Denn es war ein 26. Oktober, an dem der Weltbund Methodistischer Frauen gegründet wurde. Alle Frauen (und auch sympathisierende Männer) sind eingeladen, am 23. Oktober ihren Mitgliedsbeitrag an die Kassierin vor Ort zu zahlen und damit nicht nur den Weltbund, sondern auch die Frauenarbeit in Österreich zu unterstützen.

Schließlich wurde auf den demnächst stattfindenden 22. Frauentag am 22. Oktober 2022 hingewiesen. Es geht um Geschichten von Frauen aus unserer Kirche in Österreich. Maria Sonnleithner und Esther Handschin haben spannende Details herausgefunden, die uns auch heute noch Denkanstöße geben können.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren