Weih­nachts­fei­ern mit Schule und Wär­me­stu­be

News


Schüler*innen des Diefenbachgymnasiums überbrachten der Wärmestube einen "verkehrten" Adventskalender

Ökumenischer Schulgottesdienst in der EmK 

Seit einigen Jahren ist die schöne Tradition entstanden, dass der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst der katholischen, evangelischen und orthodoxen Schüler*innen des naheliegenden Diefenbachgymnasiums in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Wien, Sechshauserstraße 56, stattfindet. 

So haben sich auch in diesem Jahr in der Woche vor Weihnachten wieder ca. 100 Schülerinnen und Schüler eingefunden, um miteinander zu singen, zu beten und den Worten des Pastors der Ortsgemeinde, Stefan Schröckenfuchs, zu lauschen. Gott begegnet uns zu Weihnachten auf Augenhöhe, so der Tenor des Gottesdienstes. Ja, eigentlich macht er sich sogar noch kleiner indem er ein Kind wird, das die Herzen der Menschen berührt.  

"Verkehrter Adventskalender" 

Mit im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler eine Menge Geschenke: Seit Adventsbeginn wurde von mehreren Klassen ein "verkehrter Adventskalender" befüllt: Im Gegensatz zum normalen Adventskalender, bei dem man sich jeden Tag etwas für sich heraus nehmen darf, wird bei diesem Adventskalender jeden Tag bis Weihnachten ein Geschenk verpackt, das für jemanden anderen bestimmt ist. 

Die mit viel Liebe verpackten Geschenke der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sind für die Gäste der Wärmestube der EmK bestimmt, die seit Dezember wieder jeden Dienstag geöffnet hat. Sie wurden Pastor Schröckenfuchs symbolisch überreicht und werden am kommenden Dienstag, 26.12.2023, an die Gäste der Wärmestube weitergegeben. Gewiss werden sie große Freude bereiten. 

Weihnachtsfeier der Wärmestube

In der Wärmestube selbst fand bereits am vergangenen Dienstag die Weihnachtsfeier  statt. Musik, Weihnachtsgeschichten und die Lesung des Weihnachtsevangelium sorgten unter Gästen und Mitarbeitenden ebenso für weihnachtliche Stimmung wie frisch gebackene Kekse und Punsch. Natürlich gab es an diesem Tag auch ein besonderes Menü, das dank einer großzügigen Spende der Firma dm bereitgestellt werden konnte. 

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren