Wenn Putzen Spaß macht
News
Pastorin, Erwachsenenbildung
Am Pfingstsonntag hat die Gemeinde Wien-Floridsdorf mit der koreanischen Gemeinde das erste Mal seit der Pandemie wieder einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Die Freude war groß, einander wieder zu begegnen, zunächst beim Gottesdienst und dann beim gemeinsamen Mittagessen.
Dabei wurden die eingespielten Traditionen wieder aufgegriffen: Der Gottesdienst wird von den vielen Musiker*innen der koreanischen Gemeinde, insbesondere vom Chor, musikalisch gestaltet. Dieses Mal berührte besonders ein Bass-Solo mit dem Stück "In the wilderness". Die Predigt kommt – weil einfacher von Deutsch nach Koreanisch zu übersetzen – von der Pastorin der Gemeinde. Gemeinsam wird danach koreanisches Essen und österreicherischer Kuchen verspeist.
In diesem Jahr haben wir den Schwung vom Sonntag in den Pfingstmontag mitgenommen und gemeinsam die Kirche gereinigt. Auch hier sind die Traditionen schon eingespielt. Das koreanische Team geht im Kirchensaal und in der Küche an den Start, die Floridsdorfer Gemeinde wirkt in internationaler Besetzung dem Staub und Schmutz in den Gemeinschaftsräumen entgegen. Nach gut zwei Stunden ist der Spuk vorbei und wir freuen uns am Gesamtergebnis.