Amtseinführung in der Grazer Gemeinde
News
Am Sonntag vor Schulbeginn lautete das Thema des Gottesdienstes "Vertraut den neuen Wegen". Pastorin Esther Handschin bezog den Anfang dieses Liedes aus dem Gesangbuch nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler, die am nächsten Tag ins neue Schuljahr starteten, sondern auch auf die Situation der Gemeinde Graz und ihre eigene neue Aufgabe. Am Anfang eines neuen gemeinsamen Weges braucht es Vertrauen, um einander die kleinen Hoppalas zu vergeben und sich nicht in den Startschwierigkeiten zu verheddern.
Die neue Pastorin stellte sich und ihren Lebensweg der Gemeinde mit einigen Zeilen aus diesem Lied vor. Am Schluss ihrer Predigt ermutigte sie die Gemeinde: "Den neuen Wegen zu vertrauen, das ist möglich, weil mit Jesus die neue Zukunft schon angebrochen ist. Wir können den neuen Wegen vertrauen, weil Jesus sie mit uns geht. Er geht uns voran und führt uns auf diesen Wegen zum Leben."
Die Gemeinde begrüßte die Pastorin mit einem bunten Blumenstrauß, so bunt wie die Gemeinde ist.
Eike Nungesser, der Ehemann und ehemalige Jugendreferent der EmK Österreich, ist mit der Pastorin nach Graz gezogen. Auch für ihn begann am Montag der erste (Schul-)tag als Freizeitpädagoge und Religionslehrer.
Der Gottesdienst wurde mit einem bunten und fröhlichen Gemeindefest abgerundet, das viele Möglichkeiten zu Begegnungen und Gespräch bot.