Erster Tag der Religionen in Graz
News
Pastorin, Erwachsenenbildung
Lange wurde er vorbereitet und bei strahlendem Herbstwetter konnte er dann stattfinden: der erste Tag der Religionen in der Stadt Graz.
Die Initiative dazu ging von der Bürgermeisterin aus. Sie beauftragte die Vertreter*innen des Interreligiösen Beirats der Stadt Graz, am 22. September nachmittags die Türen ihrer Gotteshäuser und Versammlungsstätten zu öffnen. Es machten 16 Religionsgemeinschaften an 14 Standorten mit. Ein Bus der Graz Holding brachte auf einem Rundkurs die Besucher*innen von Ort zu Ort. Auch in der Bewerbung im Vorfeld war die Stadt Graz intensiv involviert.
Die Besuche waren unterschiedlich intensiv, wobei die nichtchristlichen Gemeinschaften insgesamt mehr frequentiert wurden. Abends gab es einen gemeinsamen Abschluss beim Baum der Religionen im Volksgarten, wo jede Religionsgemeinschaft einen wichtigen Satz zum Thema "Leben" aus ihrer Tradition verlautbarte.
Der Wunsch nach einer Wiederholung war groß und so kann man sich schon einmal den 19. Oktober 2025 im Kalender vormerken für den zweiten Tag der Religionen in der Stadt Graz.