Brand zerstört me­tho­dis­ti­sche Kirche in Serbien

News


Das Kirchengebäude der EmK in Padina (Serbien) wurde durch einen Großbrand weitgehend zerstört.

Am frühen Sonntagmorgen, den 27. Juli 2025, brach ein Brand im Dachstock der Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Padina aus und verbreitete sich sehr schnell. Der Grund ist unklar – die Vermutungen gehen in die Richtung eines technischen Defekts an der Elektroinstallation.

Deckeneinsturz

Das ganze Dach brannte nieder, und im mittleren Teil des Gebäudes – wo sich der Gottesdienstsaal befindet – stürzte es in sich zusammen. Dass die Decke nicht aus Zement bestand, sondern aus Holz, Heu und Lehm, trug ebenfalls seinen Teil zum Einsturz des Daches bei. Oberhalb der Wohnung blieb die Decke zwar intakt, aufgrund des durch die Löscharbeiten verursachten Wasserschadens begann sie aber schließlich auch dort einzustürzen und musste aus Sicherheitsgründen ebenfalls heruntergerissen werden.

Keine Verletzten, großer Sachschaden

Personen kamen bei diesem Brand keine zu Schaden – der Schock nicht nur der EmK-Gemeinde in Padina, sondern auch in der EmK ganz Serbiens, sitzt aber tief.

Der zuständige Superintendent Daniel Sjanta sagte: »Wir sind alle am Boden zerstört. Alles, wirklich alles wurde verwüstet. Wir konnten nur ein paar Möbelstücke in Sicherheit bringen, und auch die Küche im neueren Teil des Gebäudes konnte gerettet werden.«

Das Gebäude hat großen Schaden erlitten – doch unser Glaube und unsere Gemeinschaft bleiben unerschütterlich.

Novica Brankov
Pastor der EmK in Serbien

Wiederaufbau als Ziel

Die Aufräumarbeiten haben begonnen – und werden eine ganze Weile andauern. Viele Mitglieder und Freunde der EmK weit über Padina hinaus beteiligen sich daran. Pastor Novica Brankov schreibt dazu: "Unser erster Schritt war es, alles Gefährliche und Schlechte zu beseitigen. Ein Statiker war vor Ort und hat festgestellt, dass die Mauern in einem relativ guten Zustand sind – das erleichtert die Situation sehr. Der nächste Schritt, den wir noch vor dem Winter umsetzen möchten, ist das Gießen einer Betonplatte und das Aufsetzen eines Daches, um die bestehenden Mauern vor weiterem Verfall zu schützen."

Jetzt steht die Kirche in Serbien vor der großen Aufgabe, die Kirche wiederaufzubauen. "Das Gebäude hat großen Schaden erlitten – doch unser Glaube und unsere Gemeinschaft bleiben unerschütterlich. In diesem Gotteshaus fanden über viele Jahre hinweg zahlreiche Seminare, Jugendtreffen, Kinderlager und Veranstaltungen statt. Für viele von uns war es eine wahre „Oase des Friedens“ – ein Ort der Begegnung, des Gebets, der Hoffnung. Für manche war diese Kirche wie ein zweites Zuhause."  

Spenden


Die EmK in Serbien bittet deshalb um Unterstützung. "Jede Spende – ob groß oder klein – ist für uns von unschätzbarem Wert und hilft, das geistliche Leben in Padina wieder aufblühen zu lassen.", so Pastor Brankov. 

Spenden für den Wiederaufbau können direkt an das Konto der EmK in Serbien übermittelt werden: 

Evangelisch-methodistische Kirche
Lukijana Mušickog 7, 21000 Novi Sad
IBAN: RS35 3400 0003 0004 3331 61
SWIFT CODE: GIBARS22
ERSTE BANK A.D. NOVI SAD

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren