Got­tes­gna­de? So ein Glück!

News

Bild von Antje Klein
Antje Klein

Pastorin


"O Glück der Gnade!" – "Amazing Grace!" Dass Gott uns seine Liebe schenkt und seine Gnade, besingen wir so in einem bekannten Lied. Von Vertrauen statt Angst ist da die Rede, von Leben statt Tod. Also: Gnade wirkt. Aber wie denn? Und vor allem: In meinem Leben? In der Fastenzeit seid ihr eingeladen, in der EmK in ganz Österreich darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf welchen Wegen komme ich der Gnade Gottes in meinem Leben auf die Spur? Wie merke ich etwas davon, dass Gott genau mich meint mit seiner Liebe? Wie kann ich meine Beziehung zu Gott so vertiefen, dass ich etwas vom "Glück der Gnade" erlebe? 

Die ersten Methodist*innen in England haben Mitte des 18. Jahrhunderts ganz ähnlich gefragt: Wie können wir zum Heil fortschreiten? Als Antwort hat John Wesley, einer der Gründer der methodistischen Bewegung, den Menschen damals die drei sogenannten Allgemeinen Regeln gegeben. In der dritten dieser Regeln verweist er auf die sogenannten Gnadenmittel: Gottesdienst feiern, Gottes Wort hören, das Abendmahl empfangen, beten, in der Schrift forschen, fasten. Und damit sagt er: Gnade im eigenen Leben erfahren, das ist eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst keine besondere Begabung und keine außergewöhnliche Fähigkeit. Gott hat sich selbst schon darum gekümmert, dass du das kannst. Gebrauche die Gnadenmittel, die Gott uns, mir und dir, gegeben hat! 

Das 18. Jahrhundert ist weit weg – die Gnadenmittel sind immer noch für uns da. Und die Frage nach der Gnade in unserem Leben auch. Zusammen mit der Sehnsucht nach dem Lebensglück, das aus ihr und durch sie werden kann. Wie also sieht es aus mit den Gnadenmitteln in unserem Leben? Wie können wir sie verstehen und gebrauchen? Was ist uns daran wichtig?

In der Fastenzeit vor Ostern möchten wir uns Zeit nehmen, um über solche Fragen miteinander nachdenken und diskutieren. Es wird in der EmK in Österreich an verschiedenen Orten Gesprächsrunden geben, durch die wir dazu eingeladen sind, mehr über Gott, über uns und unsere Beziehung zu Gott zu lernen und diese zu vertiefen. 

Die Gesprächsrunden finden in den verschiedenen Gemeinden an den folgenden Terminen statt:

  • Graz (Wielandgasse 10, mit Pastorin Esther Handschin): Jeden Dienstagabend von 19:00 bis 20:30 Uhr, ab dem 24. Februar bis zum 31. März
  • Linz (mit Pastor Martin Obermeir-Siegrist; weitere Infos folgen)
  • Vienna English-Speaking UMC (via Zoom, with Pastor John Calhoun): Every Tuesday evening in Lent, starting 24 February, 19:00 to 20:15. (Contact Pastor John at esumc@emk.at for the Zoom link.)
  • Wien Fünfhaus und Floridsdorf (1150 Wien, Sechshauser Str. 56, mit Pastorin Antje Klein): Am Mittwochabend (18.02. bis 25.03.); Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr mit einem kleinen Imbiss, der inhaltliche Teil beginnt um 19:00 Uhr.

Zudem gibt es eine deutschsprachige Online-Gruppe, die von Pastorin Dorothee Büürma aus Salzburg geleitet wird. Diese trifft sich Dienstagabends (ab 24.2. bis 31.3.) von 19:00 - 20:15 Uhr via Zoom. Wer dem Gespräch beitreten möchte, gebe Pastorin Dorothee bitte per Email Bescheid. Es wird dann ein Link für die Gesprächsgruppe per Email zugeschickt.

Bei jedem Treffen steht eines der genannten Gnadenmittel im Zentrum. In einem Interview, das uns als Video zur Verfügung steht, stellt sich eine Person aus der EmK verschiedenen Fragen dazu. Anschließend kommen wir in den Gruppen vor Ort ins Gespräch.

Es gibt keine verpflichtende Anmeldung, kommt gerne auch nur an ausgewählten Terminen dazu. 

Herzliche Einladung, gemeinsam der Gnade und ihrem Glück in unserem Leben als Christ*innen auf die Spur zu kommen!

News

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren