Überwintern mit der Wärmestube
News

Pastorin

Ein Team von Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Gemeinden und darüber hinaus macht es unter der Leitung von Jutta Dietl durch sein Engagement möglich, dass jede Woche wieder frisch gekochtes Essen am Buffet bereitsteht, dass unsere Gäste sich an liebevoll gedeckte Tische setzen können, dass alle ein Stück Kuchen und Obst bekommen, dass Kleidung und Sachspenden zum Mitnehmen bereitstehen und dass sich alle willkommen fühlen und sich so aufwärmen können.
Jetzt, Mitte Februar, haben wir schon die Gesamtgästezahl der letzten Saison übertroffen. Wir sind froh, helfen zu können, und zugleich sind wir darüber bestürzt, wie bitter nötig diese Hilfe offenbar für immer mehr Menschen ist. Es ist nicht immer leicht, der großen Zahl an Menschen in unseren Räumen gerecht zu werden, aber wir sind dankbar, dass die Stimmung weiterhin gut und meistens gelassen ist – und dass das Essen bisher noch immer gereicht hat!
Was noch nicht reicht auf dieser Welt ist der Frieden. Unseren Wunsch, unsere Bitten darum, haben wir an einem Dienstagvormittag vor Gott gebracht – und uns den Frieden gegenseitig geschenkt (danke an R. für den Anstoß dazu!). Was Gott sei Dank immer da ist zum Weitergeben: Der Segen Gottes. Davon ist genug für alle da! In diesem Vertrauen haben wir in dieser Saison Menschen im Namen Gottes gesegnet. Mit der Hilfe von Öl und einem Tuch. Oder sogar, wie heute am Faschingsdienstag, mit Luftschlangen. Auch die Freude ist schließlich eine Geistesgabe (Galater 5,22)!
Wir freuen uns auf weitere Wärmestubendienstage bis Ende März. Kommt doch mal vorbei und freut euch mit! Zusammen überwintert es sich besser.
P.S. Wir und vor allem unsere Gäste freuen uns/sich natürlich auch immer über Spenden, seien es Kleider- oder Sachspenden wie Dosen und Hygieneartikel, seien es Nahrungsmittel wie Kuchen zur direkten Weitergabe, seien es Spenden auf das Konto der Wärmestube (EmK Wien Wärmestube; IBAN AT32 2011 1828 2113 7108; BIC GIBAATWWXXX; ERSTE BANK Wien). Herzlichen Dank!



