Schwingt euch mit ein


Manche Musikinstrumente fangen an mitzuschwingen, selbst wenn man sie gar nicht spielt. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass die Gitarre im Raum auf meine Stimme reagiert und zu schwingen begonnen hat, wenn ich die richtige Frequenz getroffen habe. Die Gitarre ist so gebaut, dass sie im Raum befindliche Schwingungen von Tönen aufnehmen und verstärken kann.

Ein alter Hymnus – ein Lobgesang auf den Weg Jesu zu den Menschen – hat den Apostel Paulus dazu inspiriert, dieses Motiv aufzugreifen. Er ruft die Geschwister in Philippi dazu auf, dass sie sich auf den Weg Jesu einlassen und so mit Jesus mitschwingen sollen, wie es Musikinstrumente können. So kann die Prosa des Lebens auf einmal zu Poesie werden, meint Pastorin Esther Handschin in ihrer Predigt.

Am Samstag treffen sich die Frauen um 9:30 Uhr zu einem Frühstück in der Kirche. Doris berichtet von ihrer Reise nach Neuseeland zum Weltkonferenz methodistischer Frauen.

Abends um 19:00 Uhr ist Gebetsabend im Andachtsraum.

Am Sonntag, de 27. September feiern wir Gottesdienst um 9.30 Uhr. Es kann sein, dass wir Gäste haben, die am Grazer Tag der Religionen einmal Gottesdienstluft bei uns schnuppern möchten.

Der Tag der Religionen startet ab 13:00 Uhr an unterschiedlichen Orten in Graz, wo Religionsgemeinschaften ihre Feierorte haben. Folder liegen in der Gemeinde auf, die Auskunft darüber geben. Einen gemeinsamen Abschluss gibt es um 17:00 Uhr im Volksgarten. Dort wird dann auch gefeiert, dass der Interreligiöse Beirat der Stadt Graz seit 20 Jahren besteht.

Am Donnerstag wird um 18:30 Uhr gemeinsam gesungen beim Heavenly Worship.

Am Sonntag, 4. Oktober feiern wir unser Erntedankfest in der Kirche. Wir freuen uns über Gaben aus dem Garten oder vom Balkon für unseren Gabentisch. Das Kinderteam gestaltet einen Gottesdienst zum Sonnengesang des Franz von Assisi, dessen Todestag sich am 4. Oktober zum 800. Mal jährt. Nach dem Gottesdienst machen wir unser jährliches Gemeindefoto und danach gibt es ein Suppenessen.

Neues aus der Gemeinde

Graz


News
Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst in der EmK in Wien: Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung verbindet die Kirchen

Der Ökumenische Gottesdienst zur Schöpfungszeit in der EmK in Wien 15 wurde zum Fest der bunten und fröhlichen Vielfalt der Kirchen in Österreich.

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Graz


Got­tes­dienst

Wir begrüßen in diesem Gottesdienst Gäste im Rahmen des Grazer Tags der Religionen.

Bibeltexte

  1. 2. Mose 17,1-7
  2. Philipper 2,1-13
  3. Matthäus 21,23-32
Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
27
Sep.

09:30
Ern­te­dank­got­tes­dienst mit Abendmahl

gestaltet vom Kinderteam

anschließend: Suppenessen

dazwischen: Gemeindefoto

Bibeltexte

  1. 2. Mose 20,1-4 und 7-9 und 12-20
  2. Philipper 3,4b-14
  3. Matthäus 21,33-46
04
Okt.

09:30

Ver­an­stal­tun­gen

Graz


Ge­bets­abend

im Andachtsraum

Wir beten für uns, für Menschen in unserem Umfeld, für Menschen in der Gemeinde.

Wir beten für die Gemeinde, für die Kirche(n) und für die Welt.

26
Sep.

19:00–20:00
Frauen-Frühstück

In der Kirche, jede Frau bringt etwas mit und noch ein bisschen mehr.

Doris berichtet von ihrer Reise nach Neuseeland zur Weltversammlung der methodistischen Frauen.

26
Sep.

09:30–11:30
Heavenly Worship

Gemeinsames Singen mit Liedern aus dem Jugendliederbuch "himmelweit"

So loben und preisen wir Gott mit Musik und Gesang.

01
Okt.

18:30–19:30

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren