Ge­mein­de­brie­fe

2023

Schnee und Bäume
Advent, Weihnachten & Jahresschluss 2023
News­let­ter der EmK Salzburg: Advent, Weih­nach­ten & Neujahr

"Er, das Wort, war das Leben in Person. Und das Leben war das Licht für die Menschen." (Joh. 1,4)Liebe Leser*innen dieses Newsletters,Die EmK Salzburg hat das Jahr 2023 gefeiert!Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums haben wir viele kleinere und größere Aktionen, Feste und Veranstaltungen in den Jahresplan aufgenommen. Den krönenden Abschluss macht dieser Monat, in dem wir das alljährliche Adventfest am 8. 12. feiern und eine Vielzahl an Gottesdiensten über die Weihnachtstage anbieten.Mir ist daher der Vers aus dem 1. Kapitel des Johannesevangeliums in den Sinn gekommen:Zu Weihnachten feiern wir, dass Gott Mensch wurde. Gott offenbarte sich den Menschen dieser Welt als lebendiger Gott. Als Gott, der nicht nur Leben schenkt, sondern auch am Leben sein möchte. Als Gott, der der Inbegriff des Lebens selbst ist.Habt ihr schon einmal versucht, zu definieren, was "Leben" ist? Oder was das Leben ausmacht? Für mich ist es ein Begriff, unter dem ich viel verstehe, aber bei dem ich auch weiß, dass ich noch lange nicht alles verstehe!So geht es uns vielleicht auch mit Gott und dem Glauben ab und zu.Was das Leben jedoch bewirkt, das beschreibt Johannes mit dem Bild des Lichts. Das Leben ist Licht geworden für die Menschen: Licht, das die Finsternis erhellt; Licht, das den Weg weist;Licht, das Trost spendet, Angst nimmt und Hoffnung schenkt.Das ist es, was Gott uns auch diesen Advent und dieses Weihnachten schenken kann. All das macht das Leben schöner und besser. Feiern wir das Leben also auch diesen Monat! Die verschiedenen Gemeinde-Termine sind weiter unten im Newsletter enthalten - kommt und feiert mit uns, zur Ehre Gottes und in Dankbarkeit für die 75-Jahre unserer Gemeinde in Salzburg!Pastorin Dorothee Büürma

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Oktober 2023
News­let­ter EmK Salzburg Oktober 2023

Erntedank-DankbarkeitLiebe Leser:innen des EmK-Salzburg-Newsletters,Der Monat Oktober läutet auch in diesem Jahr und in unserer Gegend den Herbst ein. Die Felder werden abgeerntet und wir spüren schon den ersten Frost. Es wird wieder früher dunkel und die Kälte lässt uns wieder mehr in gemütlichen Innenräumen verweilen. Es ist die Jahreszeit, in der wir vielleicht kurz innehalten. Die Hektik des Sommers ist vorbei, die Urlaube sind hinter uns und wir stimmen uns auf die stillere Jahreszeit ein. Für mich ist der Oktober ein Monat, in dem ich mir bewusst bin, wie dankbar ich bin. Für das Jahr, das ich bisher erlebt habe und für die Fülle in der ich leben darf. Erntedank lädt mich immer wieder ein, die Wunder der Welt mit Staunen und Dankbarkeit zu sehen. Es tut gut, an den dunkler-werdenden Tagen für alle Sonnenmomente Danke zu sagen. Es tut gut, inmitten der Krisen unserer Zeit, Gott zu danken für die Hoffnung, die wir manchmal nur im Glauben schöpfen können. Es tut gut, wenn wir uns in einer Gemeinde gehalten und getragen wissen dürfen, auch wenn das Leben ganz schön herausfordernd sein kann.

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
September 2023
Gemeinde-News­let­ter EmK Salzburg September 2023

Rückblick auf den Sommer:Liebe Empfänger:innen des EmK-Salzburg-Newsletters, Ein erfüllender Sommer liegt hinter uns.Mit dem großen Fest unseres 75-Jahr-Jubiläums haben wir im Juli unsere Freude und Dankbarkeit über die Geschichte der Gemeinde Salzburg ausgedrückt. Ein Festakt mit vielen Gästen aus Kirchen, Diakonie und Politik war das Highlight des Wochenendes. Am Sonntag predigte die ehemals in Salzburg tätige Pastorin Esther Handschin und verband ihre Erinnerungen an Salzburg mit Gedanken zum Evangeliumstext.In diesem Newsletter sind die Berichte und Predigten des Festes zum Nachlesen enthalten.In den Sommerferien sind einige Kinder und zwei Betreuerinnen aus Salzburg zur Kinder-/ Jugendwoche der EmK Österreich nach Losenstein gefahren. Auch diese Berichte sind im Newsletter verlinkt.Einige Pastor:innen der EmK Österreich haben Ende August an einer Tagung zum Thema "Evangelische Friedensethik" teilgenommen. Darüber wird es Informationen und einen Austausch im Bibelgespräch am 21.9. geben. Auch die wöchentlichen ökumenisch gestalteten Friedensgebete unserer Gemeinde laden zur Auseinandersetzung mit diesem Thema und zum gemeinsamen Gebet ein.

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Jubiläum 2023
Sonder-News­let­ter: Ge­mein­de­ju­bi­lä­um - Festakt "75 Jahre EmK Salzburg"

Lieber Empfänger, liebe Empfängerin dieses Newsletters,Wir feiern Jubiläum! Dieses Wochenende ist es so weit: das große Fest, auf das wir uns als Gemeinde seit Jahresbeginn vorbereiten und eingestimmt haben, ist ganz nah.Am Samstag, 15.7. beginnt um 13.30 Uhr unser Festakt in der Diakoniekirche, mit Gästen aus der EmK, der Ökumene, dem Land Salzburg und der Diakonie. Musikalisch wird das Fest von Diakon i.R. und Organist Rev. L. Michael Kelley und Pastor i.R. Manfred Schwarz mit dem zu diesem Anlass gegründeten Festchor gestaltet.Vor 75 Jahre hat eine kleine Gruppe methodistischer Flüchtlinge aus dem Banat im Flüchtlingshotel Europa in Salzburg die ersten Gebete, Bibelgespräche und Andachten gehalten. Durch Unterstützung der österreichischen Methodistenkirche kamen Pastoren und Laienprediger aus Linz und Umgebung nach Salzburg und halfen so der neuen Gemeinde ins Leben. Kaum zu glauben, was aus dieser kleinen Gruppe an Methodist:innen im Lauf der Jahrzehnte gewachsen ist!Wir sind dankbar für die inzwischen schon 75 Jahre, in denen es methodistisches Gemeinde-Leben in Salzburg gegeben hat. Die Gemeinde ist weiterhin vergleichsweise klein, aber sie ist in Salzburg sehr aktiv, gut vernetzt und dadurch auch im Glauben lebendig. Das alles wollen wir feiern - und wir freuen uns über alle, die mit uns das Jubiläum feiern wollen.

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
April - Mai 2023
News­let­ter EmK Salzburg April - Mai 2023

Ostern bringt neuen Schwung ins Gemeindeleben!Liebe Empfänger:innen des Newsletters unserer Gemeinde,In diesem Jahr war es uns als Gemeinde wieder möglich, die Karwoche und Ostern mit vielen verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen gemeinsam zu feiern:Den Palmsonntag mit Chorgesang des Oikumenia-Gospel-Chors, Kunstausstellung von Guggi Lukarsch und Strudelfest; den Gründonnerstag mit meditativer Musik und Abendmahl im "Garten";den Karfreitag im Zeichen des Kreuzes und ökumenisch verbunden mit einem öffentlichen Friedensgebet vor der Markuskirche (ukrainisch griechisch-katholisch) am Abend; die ökumenische Osternacht auf Maria Plain mit Feuershow;und dann den Ostersonntag mit Osternachts-Gottesdienst in der Früh, Osterfrühstück im Gemeinderaum und feierlichem Ostergottesdienst mit dem Dilletanti-Chor!Wir haben den Glauben an die Auferstehung und das Leben gefeiert in Fülle und mit Freude! Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!Die Passionskollekte des Monats April kann auch weiterhin noch als Spende auf unser Gemeindekonto überwiesen werden. Sie kommt dem Gemeindehaushalt zugute. Ein herzliches Dankeschön allen Spender:innen!

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Karwoche und Ostern 2023
Ostern in der EmK Salzburg

Dieser Newsletter beinhaltet eine herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen unserer Gemeinde und der Ökumene in Salzburg in diesen Tagen bis Ostern:

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Fastenzeit 2023
News­let­ter EmK Salzburg: Fas­ten­zeit 2023

In der Fastenzeit erinnern sich Christ:innen an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte. Es ist eine Zeit, in der wir uns Gedanken machen über das eigene Leben. Was sind unsere Wünsche, Ziele, Hoffnungen? Wo stehen uns Herausforderungen im Weg? Wo sind wir auf Irrwegen unterwegs?In Vorbereitung auf die Fastenzeit habe ich mich für 4 Tage auf die Spuren der frühen Christenheit in Jordanien begeben. Wie die Wüste aussah, in der Jesus unterwegs war, kann ich mir nun ein bisschen besser vorstellen. An der "Taufstelle Jesu", die inzwischen abseits des Flusses Jordan liegt, habe ich mir über die Berufung Jesu und auch die eigene Berufung Gedanken gemacht. Besonders berührt haben mich die archäologischen Ausgrabungen, die in Jordanien erst seit wenigen Jahren intensiv betrieben werden. Die lange christliche (und davor jüdische) Geschichte unseres Glaubens nimmt dort Form an und ist auf ganz eigene Weise spürbar!Auch das friedvolle Miteinander in dem doch vorwiegend muslimisch geprägten Land hat mich beeindruckt. Ein Hoffnungszeichen, das ich mir aus der Wüsten-Aus-Zeit mitnehmen durfte!In Salzburg hat sich die Gemeinde gefreut, dass wir die Fastenzeit ökumenisch mit unseren Geschwistern der Pfarre St Paul diesmal in der Diakoniekirche beginnen konnten, mit unserem jährlichen gemeinsamen Aschermittwoch-Gottesdienst.In der Fastenzeit wollen wir uns als Gemeinde auch auf eine Reise begeben: in die Vergangenheit. Wir wollen uns auf das diesjährige Jubiläum unserer Gemeinde vorbereiten und laden dazu an 5 Abenden in der Fastenzeit auf Zoom ein. Alle, die mit unserer Gemeinde in Verbindung sind oder einfach historisch an den Beweggründen für die Gemeindegründung in Salzburg interessiert sind, sind herzlich dazu eingeladen. Alle Infos stehen unten bei den Terminen. Beginn: Donnerstag 2.3., 19 Uhr, auf Zoom.Der Jubiläumskalender unserer Gemeinde mit allen Terminen des Jubiläumsjahres kann HIER (oder auf unserer Gemeinde-Homepage) gelesen werden.

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren