Die Macht liegt in deiner Hand!

Glaubensimpuls


Betrachtung zum Monatsspruch für den Mai 2023: “Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.” (Sprüche 3,27)

So wie die Übersetzung der Common English Bible lautet, behauptet der Autor dieses Sprichworts, dass das Gute nicht gegenüber denen zurückbehalten werden soll, denen wir es schuldig sind. Damit ist der Hinweis auf eine Pflicht verbunden. Diese Tat ist zu erfüllen, weil sie notwendig ist, also ähnlich wie bei einer Zahlung, die zu leisten ist oder bei einer Schuld, die zurückzuzahlen ist. Natürlich ist nichts Falsches dabei, eine solche Verpflichtung ernst zu nehmen. Oft kann viel Gutes getan werden, wenn viele einfach tun, was zu ihren Aufgaben gehört. Viele Personen, die im Gesundheitsbereich tätig sind, sehen das als moderne Version des Hippokratischen Eids: Es ist unsere Pflicht, andere zu heilen und ihnen zu helfen, ganz egal ob sie es „verdient“ haben.

Als Menschen, die Jesus nachfolgen, sind wir eingeladen, dieses Sprichwort umzusetzen, aber noch einen Schritt darüber hinaus zu machen. Jesus hat für uns gelitten und ist für uns gestorben – nicht, weil es seine Pflicht war oder weil er einen Vertrag zu erfüllen hatte. Jesus hat sich vielmehr selbst für uns hingegeben. Gott hat uns nicht sein Heil geschenkt, weil er es uns schuldig war, sondern um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt.

In gleicher Weise sollen wir nicht Gutes vor anderen zurückbehalten, sondern unsere Gaben reichlich und frei teilen, auch mit denen, die unsere Großzügigkeit nicht unbedingt verdient haben. Wir lieben andere, weil Gott uns zuerst geliebt hat. Wir vergeben anderen, weil uns vergeben worden ist. Es ist eine Gabe von Gottes Heiligem Geist, die uns stark macht, Gutes zu tun.

Wir wollen nichts zurückbehalten von dem, was wir an Gutem für andere tun können. Lasst uns vielmehr Gott über alles lieben, dazu unsere Nächsten wie uns selbst. Denn darüber hinaus gibt es kein Gebot, das größer ist.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren