Kinder- und Ju­gend­wo­che 2022 – Bericht

News

Bild von Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk


Die Kinder- und Jugendwoche der Evangelisch-methodistischen Kirche fand von 21. bis 27. August im Luise-Wehrenfennig-Haus in Bad Goisern statt.
Ein Kind mit langen Haaren ist von hinten zu sehen und betrachtet ein Demo-Plakat mit einer Zeichnung der Erde und der Aufschrift: "Planeten schützen statt benützen!"

Kinderwoche 2022

Von 21. bis 28. August verbrachten 14 Kinder und 3 Betreuer*innen die Kinderwoche der Evangelisch-methodistischen Kirche im Luise-Wehrenfennig-Haus in Bad Goisern.

Unter dem Titel „Jakob jagt den Segen“ machten sich die Kinder unter der Leitung von Moderatorin Mitzi Moderat und Detektiv Egon Ehrlich auf eine Spurensuche. So lernten sie die biblische Jakobs-Erzählung (besser) kennen und überlegten, was Gottes Segen für das eigene Leben bedeuten kann.

Freiwillige Frühaufsteher*innen freuten sich täglich über den Morgensport. An den Nachmittagen gab es auch für die anderen Sport und Spiele: Pois waren diesmal besonders beliebt, aber auch Yo-Yo, Diabolo etc. wurde eifrig geübt. 

Natürlich durften die olympischen Kinderspiele, eine Schnitzeljagd, eine Kinderdisco und ein bunter Abend nicht fehlen. Besondern genossen wir den gemeinsamen Badetag mit der Jugend am Hallstättersee.

Das günstige Wetter, die Morgen- und Abendandachten und die gute Gemeinschaft – all das erlebten wir spürbar als Gottes Segen.

Martin Obermeir-Siegrist

 

Jugendwoche 2022

Die Jugendwoche der Evangelisch-methodistischen Kirche fand von 21. – 27.8.2022 im Luise Wehrenfennig-Haus in Bad Goisern statt.

Die Woche stand mit der Jakobsgeschichte ganz im Zeichen von Segen, Vertrauen und Verantwortung. Weitere Themen waren Familie und Versöhnung. 10 Jugendliche hatten während der Zeit reichlich Gelegenheit zur intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung. Das vierköpfige Team hatte unterschiedliche Zugänge vorbereitet. Dazwischen gab es Teambuilding-Spiele und unser bewährtes Programm mit Andachten, Singen, Spiel und Spaß.

Am Mittwoch, dem gemeinsamen Tag mit den Teilnehmenden der Kinderwoche, ging es mit dem Zug und zu Fuß zum erfrischenden Hallstättersee. Es herrschte ideales Badewetter an diesem Tag.

Besonders Motivierte zog es zu früher Stunde bereits zum Morgensport noch vor dem Frühstück. Der Tag begann mit einer Morgenandacht und endete mit einer Abendandacht. Im gemeinsamen Singen, beten und Segnen spürten wir etwas von Gottes gutem Plan für unsere Welt. Es gab viel Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten in guter Gemeinschaft.

Eike Nungesser

 

Kommendes Jahr soll die Kinder- und Jugendwoche von 20. bis 26. August 2023 im Landesjugendhaus Losenstein stattfinden.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now