Als Gast-Delegierte bei der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika 2023
News
Pastorin, Kinder- & Jugendwerk
Die Tagung der JK CH-FR-NA fand vom 14. bis 18. Juni 2023 in der schönen Lenk im Simmental (Berner Oberland, Schweiz) statt. Als Gast-Delegierte der JK Österreich durfte ich (Pastorin Dorothee Büürma) an der Konferenz teilnehmen.
Das Thema der diesjährigen Konferenz passte wunderbar in die herrliche Umgebung: "Räume entdecken – eröffnen – gestalten".
Verschiedene Räume unseres Lebens wurden während der Konferenz genauer betrachtet: Innenräume, Außenräume, Lebensraum.
In Andachten und Berichten wurde das Thema aufgenommen. Es ging um die Gestaltung von Kirchengebäuden als angenehme Innenräume, es ging um Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen in den Außenräumen unserer Umgebung, und es ging um den Lebensraum, der uns Menschen von Gott geschenkt ist.
Wie können wir verantwortungsvoll die Räume nutzen, die uns als Kirche zur Verfügung gestellt sind? Und wo kann sich noch mehr Raum auftun? Wo kann und darf Kirche "anders" sein?
Im Rahmen der Konferenz wurden die unterschiedlichen Situationen der EmK in den Ländern Schweiz, Frankreich und Nordafrikas beschrieben. Die Konferenzsprachen waren Deutsch und Französisch. Schon daran merkt man, wie herausfordernd es ist, in den sehr verschiedenen Landeskulturen gemeinsam Kirche zu sein.
Durch diese Vielfalt an Sprachen und Kulturen wurden die Konferenzgespräche allerdings auch immer wieder bereichert.
Eine weitere Bereicherung bot das Team von Connexio Hope & Develop, das die ungarischen Gast-Delegierten (Pastor Zoltan Kurdi und seine Ehefrau) interviewte und u.A. zwei Gäste aus Bolivien eingeladen hatte, die über ihr Leben als Stipendiatinnen von Connexio-Förderprogrammen berichteten. Auch ein bolivianischer Tanz durfte natürlich nicht fehlen!
Nicht nur als Bischof, sondern auch als Teil der Dienstgemeinschaft wurde Bischof Patrick Streiff im Rahmen der JK in die Pensionierung verabschiedet. Es war ein sehr berührendes und herzliches Feiern des Alt-Bischofs und seiner Frau Heidi.
Besonders beeindruckt hat mich die Organisation dieser Konferenz. Das ganze Dorf Lenk war daran beteiligt. Es wurde quasi für die Tage der JK zum Konferenz-Dorf. In Verbindung mit dem Tourismusverband wurden zahlreiche Freizeitaktivitäten am Samstagnachmittag angeboten: Es gab Blumenspaziergänge, Wanderungen auf den Berg oder zu den Simmenfällen (Wasserfall, der in einen Teil des Flusses Simme übergeht), es gab Jodel-Angebote und Spielstationen.
Jugendliche aus verschiedenen EmK-Gemeinden und ihre Freund*innen kamen am Samstagnachmittag zum Programm dazu und veranstalteten die EmK Young Night.
Dadurch war zum Abschlussgottesdienst eine ganze Halle voller Menschen versammelt – es hat gut getan in dieser großen Gemeinschaft die Ordination von zwei neuen Pastor*innen zu feiern, die Predigt des neuen Bischofs Stefan Zürcher zu hören und den Abschluss der Konferenz zu erleben.
Wer im Detail mehr über die Inhalte der Konferenz nachlesen möchte, kann auf der Homepage der EmK Schweiz alle News nachlesen: https://emk-schweiz.ch oder z.B. hier.