Besuch von Stu­die­ren­den und ihrem Dozenten bei der EmK Salzburg: "Ökumene vor Ort"

News

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung


Am 26. April besuchten ca. 20 Studierende die EmK Salzburg 

Am 26. April trafen ca. 20 Studierende der Paris-Lodron-Universität Salzburg in Begleitung von Univ.-Prof. Dr. Gregor Maria Hoff (Fachbereich Systematische Theologie, Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie) Vertreter*innen der EmK Salzburg in den Gemeinderäumlichkeiten in Aigen. 

Drei Student*innen hatten sich mit der Geschichte und Theologie des Methodismus vorab auseinandergesetzt und jeweils halbstündige Vorträge vorbereitet. 

Pastorin Dorothee Büürma hieß die Gruppe willkommen und führte sie in die Räumlichkeiten der Gemeinde ein.

Eine Studentin erklärte die geschichtliche Entwicklung der methodistischen Bewegung und die Struktur der weltweiten United Methodist Church.

Pastor i.R. Manfred und Laienpredigerin Charlotte Schwarz hielten einen kurzen Vortrag über die Entstehung der Gemeinde in Salzburg und ihre Entwicklung bis heute, mit Fotos und anhand eines Berichts, den der damalige Pastor Lothar Pöll anlässlich des 50. Jubiläums der Gemeinde für die Kirchenzeitung "Methodist" verfasst hatte.

Bezirkslaienführerin Gabi Rehbogen stellte sich und ihre Dienste im Namen der Gemeinde und der Gesamtkirche vor – und lud anschließend gut methodistisch zu Kaffee und Kuchen ein!

Es folgte eine Einführung in methodistisches Gemeindeleben vor Ort mit der Vorstellung der Gesangbücher und des Liedguts, sowie Erklärungen zu Gottesdiensten und praktischen Fragen. Dies leitete Pastorin Dorothee Büürma in der Kirche.

Der Nachmittag wurde mit einem Vortrag über methodistische Theologie und einem ökumenischen Dialog zur Rechtfertigungslehre beendet. 

Für unsere Gemeinde war es bereichernd, die eigene Theologie aus Sicht der Student*innen (die aus anderen Konfessionen stammen) präsentiert zu bekommen. Rundum ein guter Austausch mit bereichernden Begegnungen und Gesprächen!

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren