Ge­mein­de­aus­flug der EmK Salzburg nach Ried im Innkreis

News

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung


Am 29. April haben Mitglieder und Freund:innen der EmK Salzburg die EmK in Ried besucht.

Um die Verbindung zu unseren methodistischen Nachbar*innen in Oberösterreich zu stärken, hat die EmK Salzburg einen Gemeindeausflug nach Ried im Innkreis organisiert. Wir danken der EmK Ried für die Einladung und die herzliche Gastfreundschaft!

Nach einer Willkommens- und Begrüßungsrunde begann unser gemeinsamer Tag mit einer Andacht für groß und klein (und alle zwischendrin).
Wir haben die Geschichte der Emmaus-Jünger gehört und uns Gedanken darüber gemacht, wie wir im Glauben miteinander auf dem Weg sind.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Gesprächen im evangelischen Gemeindezentrum in Ried machten wir uns auf den Weg in die Stadt zu einer Stadtführung.

Ried, das "sumpfige Gebiet" ist eine Stadt mit einer faszinierenden Geschichte. 
Wir durften wichtige Gebäude wie das Volkskundehaus und das Rathaus besichtigen und lernten auch Einiges über die historischen Entwicklungen in der Stadt. 
Der Abschluss der Führung und des gemeinsamen Tages war ein Besuch in der Stadtpfarrkirche in Ried. Die Kinder bekamen von der Pastorin die herausfordernde Aufgabe gestellt, alle Unterschiede zwischen dieser Kirche und unserem Kirchengebäude in Salzburg zu benennen, die sie sehen konnten! Ihnen fielen sogar die anderen Gesangbücher auf!

Zum Ausklang des Tages gingen einige noch gemeinsam ins Eiscafé und andere in den Park. Es war eine schöne Zeit miteinander!

Wir sind dankbar für die methodistische (und ökumenische!) Freundschaft und Gemeinschaft und die Freude, gemeinsam im Glauben auch unterwegs sein zu können! Gott sei Dank!

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren