Ver­än­de­rung in der Ge­schäfts­lei­tung Zentrum Spatt­stras­se

News


Seit Jahresbeginn gibt es im Diakonie Zentrum Spattstraße Veränderungen in der Geschäftsführung. Geschäftsführerin Mag. (FH) Andrea Boxhofer verabschiedet sich in die Pension. Mag. (FH) Heinz Wieser übernimmt als alleiniger Geschäftsführer die Leitung der gemeinnützigen GmbH mit über 1.000 Mitarbeiter*innen in ganz Oberösterreich. 

Andrea Boxhofer und Heinz Wieser haben das Diakonie Zentrum Spattstraße elf Jahre lang gemeinsam geleitet. Das Geschäftsführungs-Duo hat die „Spatti“ in dieser Zeit erfolgreich weiter entwickelt und ausgebaut. Im vergangenen Jahrzehnt konnten viele neue Projekte ins Leben gerufen und die Qualität der Angebote weiter gesteigert werden. 

Heinz Wieser übernimmt als alleiniger Geschäftsführer

Seit Jänner 2023 leitet Heinz Wieser (59) als alleiniger Geschäftsführer das Diakonie Zentrum Spattstraße. Heinz Wieser begann 2007 in der Spatti als Assistent der Geschäftsführung zu arbeiten und konnte schon damals seine Praxiserfahrung aus dem Feld der Sozialpädagogik und seine Sozialmanagement-Kompetenzen einbringen. 

Die Leidenschaft für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik entdeckte Heinz Wieser – der ursprünglich einen technischen Beruf erlernte – durch eine ehrenamtliche Tätigkeit und der Freude am sozialen Engagement. Im Alter von 30 Jahren wechselte er nach einem Ausbildungslehrgang zum Sozialpädagogen schließlich in den Sozialbereich. Danach folgte ein Studiengang für Sozialmanagement an der Fachhochschule Linz. 

Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager lebt in Walding, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. 

„Ich bedanke mich bei Andrea Boxhofer für die Jahre der guten Zusammenarbeit und freue mich, dass wir gemeinsam viel bewegen und erreichen konnten. In diesem Sinne werde ich gemeinsam mit unseren mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen das Diakonie Zentrum Spattstraße auch in Zukunft weiter entwickeln. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Dasein für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Bei der Erfüllung unseres Auftrages lassen wir uns – wie bisher – gemäß unserem Leitbild von den diakonischen Werten Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Würde und Freiheit leiten“, so Wieser. 

Zitat Heinz Wieser: 
„Meine persönliche Formel ist und bleibt: Kühler Kopf, warmes Herz und der Glaube an das Gute im Menschen! Besonders auch der kühle Kopf ist wichtig, gerade weil soziale Arbeit so emotional besetzt ist.“ 

 

Initiatorin für Frühe Interventionen geht in Pension

Andrea Boxhofer war im Diakonie Zentrum Spattstraße in verschiedenen leitenden Positionen tätig, bevor sie 2012 gemeinsam mit Heinz Wieser die Geschäftsführung übernahm. Sie war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung großer und innovativer Arbeitsfelder wie der Frühe Hilfen, der Frühförderung, der Schulassistenz oder der Behandlung von jungen Menschen mit Essstörungen. 

Die gelernte Logopädin und Sozialmanagerin setzte sich seit 1987 dafür ein, Kindern eine Sprache zu verleihen, die sonst keine Möglichkeit haben, sich auszudrücken. Durch ihr Engagement in der Kommunikations-Frühförderung gelang mit einem Pilotprojekt im Jahr 2004 die Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich. 2008 wurde die Kommunikations-Frühförderung schließlich im Chancengleichheitsgesetz verankert. 

Das Fachhochschul-Studium Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Betreuungsbedarf eröffnete Andrea Boxhofer neue Perspektiven und erweiterte ihr Wissen. Eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung brachte noch mehr Tiefe in den Bereichen Management und Führung. 2014 wurde ihr vom Land OÖ der Titel „Konsulentin für Soziales“ verliehen. Im Jahr 2018 erhielt sie die Auszeichnung „Managerin des Jahres“. 

Andrea Boxhofer: „In meinen 36 Jahren in der Spatti habe ich viel gelernt, erlebt und erfahren. Der Teamgeist und die menschliche Wärme waren prägende Bestandteile meiner Arbeit, denn gemeinsam konnten wir viel bewegen. Die Spatti ist und bleibt für mich ein Ort der Menschlichkeit, der sich mit Herz und Verstand für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien einsetzt!“ 

Infos „Spatti“
Das Diakonie Zentrum Spattstraße – liebevoll auch „Spatti“ genannt – sorgt seit 60 Jahren dafür, dass Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Die Angebote der „Spatti“ sind auf Kinder und ihre Familien abgestimmt. Sie reichen von Wohngruppen, Schulassistenz, Frühförderung und Therapieangeboten bis zur mobilen Begleitung. Das Diakonie Zentrum Spattstraße ist eine gemeinnützige GmbH. Sie ist das Sozialwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich und Mitglied der Diakonie Österreich. Weitere Infos unter: www.diakonie.at 

Bildtext: Heinz Wieser ist seit Jänner 2023 alleiniger Geschäftsführer des Diakonie Zentrum Spattstraße.

Bildtext: Andrea Boxhofer war gemeinsam mit Heinz Wieser elf Jahre lang für die Geschäftsführung des Diakonie Zentrum Spattstraße verantwortlich und verabschiedete sich mit Jänner 2023 in die Pension.  

Fotohinweis: Diakonie Zentrum Spattstraße / Claus Bachl

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren