Weltgebetstag der Frauen 2024 in Salzburg
News
Pastorin, Kinder- & Jugendwerk
In Solidarität mit den Frauen in Palästina beteten Frauen (und einige Männer) der Kirchgemeinden St. Paul, Leopoldskron-Moos und der EmK Salzburg gemeinsam und ökumenisch für Frieden. Das Band des Friedens, das Gott selbst schenkt, war symbolhaft zwischen die Deko-Artikel aus Israel/ Palästina und die Gemeinde ausgespannt.
"Durch das Band des Friedens" – das Thema war schon vor längerer Zeit gewählt worden und auch die Texte im Liturgieheft waren schon lange geschrieben gewesen, als im Oktober der Terroranschlag der Hamas auf Israel verübt wurde und seitdem Krieg und Gewalt in Israel und Palästina (vor allem in Gaza) täglich viel Leid bringen.
Jedoch ist das Thema "Frieden" genau in dieser Zeit und für diese Länder wichtiger den je. Um den Frieden und die Versöhnung, die Gott schenken kann, haben wir für Palästina und auch für Israel gebetet.
Im Gottesdienst haben wir Lieder aus Palästina gesungen, die eigens zu diesem Thema verfasst worden sind. Wir haben Lebensgeschichten von Frauen aus Palästina gehört und an ihrem individuellen Schicksal Anteil genommen.
Anschließend hatten die Frauen der Pfarre St. Paul eine Jause mit Köstlichkeiten aus Palästina zubereitet: Fladenbrot, Hummus, Tabbouleh, und Olivenöl aus Palästina mit Za'atar! Ein herzlicher Dank für diesen Gaumenschmaus!
Es wurden diesmal auch im Vorfeld Veranstaltungen angeboten (sowohl in St. Paul als auch der EmK), in denen auf die Problematik des Krieges und die Hintergründe hingewiesen wurde. Der Weltgebetstag der Frauen war in diesem Jahr politisch so brisant wie schon lang nicht mehr – und dennoch haben Frauen (und Männer) weltweit auch in diesem Jahr in Solidarität mit Leidenden und für die Anliegen der Frauen gebetet!
News