Gemeindebrief EmK Wien-Fünfhaus
Jänner 2025
Viel Segen für das neue Jahr!
"Stelle mich, wohin du willst. Geselle mich, zu wem du willst."
Was ist die beste Option? Was macht am meisten Spaß? Mit wem verbringe ich gerne Zeit? Fragen wie diese sind uns wohl gut bekannt. In einer Zeit scheinbar zahlloser Wahlmöglichkeiten drängen sie sich ständig auf. Vielleicht abgesehen von der letzten - der nach den Beziehungen. Doch grundsätzlich sind wir als Teil einer Konsumgesellschaft gut dahingehend konditioniert, die Frage nach der besten Option oder dem größten Genuss zu stellen. Im Blick auf die Gemeinschaft mit anderen ist das schon schwieriger, weil wir über andere nicht so gut verfügen können. Wir können nur darüber verfügen, ob wir von unserer Seite her mit jemandem anderen Zeit verbringen wollen. Doch wer gelernt hat, wählerisch zu sein, ist es möglicherweise auch in diesem Bereich. Mitmenschen sind bekanntermaßen manchmal anstrengend. Doch je wählerischer wir sind, desto öfter bleiben wir allein.
Die Liturgie unseres Bundeserneuerungsgottesdienstes fordert uns heraus, eine andere Haltung einzuüben. "Stelle mich, wohin du willst. Geselle mich, zu wem du willst. Lass mich wirken, lass mich dulden. Brauche mich für dich, oder stell mich für dich beiseite. Erhöhe mich für dich, erniedrige mich für dich. Lass mich alles haben, lass mich nichts haben.", heißt es im Zentrum dieser Liturgie. Das Gebet, das auf John Wesley zurückgeht, bringt eine Haltung zum Ausdruck, die unserem Zeitgeist weitgehend entgegensteht. Statt ständig nach der besten Option zu fragen, fordert sie uns heraus, uns im Vertrauen einzuüben. Es geht um ein gelassenes Vertrauen darauf, dass in dem, was gerade gegeben ist, bereits ein Segen liegt. Dazu muss ich die Frage "Was dient mir am meisten?" umdrehen zu einem "Wozu werde ich an diesem Ort, in dieser Situation gebraucht?" Und aus der Frage, ob ich gerade Lust auf die Gesellschaft anderer habe, wird die Frage, ob andere meine Gesellschaft vielleicht gerade bräuchten.
Es mag sein, dass wir so die eine oder andere "bessere" Option verpassen. Doch wer stets auf der Jagd nach der nächsten "besten" Option ist, verpasst all den Segen, mit dem Gott uns in den Untiefen des Alltäglichen beschenken will.
In diesem Sinne: herzliche Einladung zum Gottesdienst zur Erneuerung des Bundes mit Gott am Sonntag, dem 19. Jänner.
Pastor, Superintendent
Wärmestube
Seit Anfang Dezember ist unsere Wärmestube immer dienstags geöffnet und wird gut besucht. Herzlichen Dank an alle, die hier mithelfen! Weiterhin werden Sach- und Geldspenden und natürlich auch Mitarbeitende am Montag beim Kochen und mit den Gästen am Dienstag benötigt. Alle Infos gibt es wie immer bei Jutta!
Faschingsfest
Langsam wird es zur Tradition: wir freuen uns auf unser 3. Faschingsfest, das wir am Samstag, 25. Jänner ab 14:00 Uhr miteinander feiern. Lustige Verkleidungen sind sehr erwünscht - für Speis und Trank ist gesorgt!
Gemeinsamer Gottesdienst
Am Sonntag, 26. Jänner, feiern wir wieder mit der altkatholischen Gemeinde unseren Gottesdienst. Der Gottesdienst findet in der Rauchfangkehrergasse 12 statt und beginnt um 10:00 Uhr!
"Bring a friend" Gottesdienst
Ein Ausblick auf den Februar: am Sonntag, dem 16. Februar, steht unser Gottesdienst unter dem Motto "Bring a friend" - bring einen Freund mit. Der Gottesdienst wird so gestaltet, dass er besonders auf Menschen zu geschnitten ist, die unsere Gemeinde noch nicht kennen, und die vielleicht nur wenig "Gottesdiensterfahrung" haben. Überlegt, ob es jemanden gibt, den ihr ganz bewusst an diesem Sonntag einladen möchtet!
Verstärkung
Im Mai beginnt Dr.in Antje Klein ihren Dienst als Pastorin der EmK Österreich in Wien. Antje Klein hat schon im vergangenen November in unserem Gottesdienst gepredigt und die Chance gehabt, die Gemeinde kennen zu lernen. Am Sonntag, dem 9. März, gibt es die nächste Möglichkeit, ihr im Gottesdienst zu begegnen und einander besser kennen zu lernen.
Dank
Im Rückblick auf das vergangene Jahr möchte ich ein herzliches DANKE sagen: danke für die gemeinsamen Gottesdienste, Andachten, Gespräche, Feste und Begegnungen. Danke für alles Mittragen, Beten, und für die vielen Dienste, die übernommen worden sind - sichtbar oder unsichtbar. Danke für alle Unterstützung, die ich durch euch persönlich erfahren habe. Danke für die Flexibilität, die nötig war, sei es aufgrund der aktuell engen Personalsituation, oder weil wir vorübergehend den Kirchensaal nicht nützen können.
Danken möchte ich auch für alle Mitgliedsbeiträge, Kollekten und Spenden, die in diesem Jahr eingegangen sind! Noch liegt keine fertiger Finanzbericht vor. Alles deutet aber darauf hin, dass wir dieses Jahr in finanzieller Hinsicht ausgeglichen abschließen konnten. D.h. wir haben gemeinsam ziemlich genau so viel zusammengetragen, wie nötig war, um all unsere finanzielle Verpflichtungen decken zu können.
Mitgliedsbeiträge bis zu einer Höhe von € 600 € / Jahr sind steuerlich absetzbar. Sofern die Beiträge per Banküberweisung an die Gemeinde überwiesen wurden, wird die Information bis Ende Februar ans Finanzamt übermittelt und automatisch beim Steuerausgleich berücksichtigt. Bei allfälligen Fragen bitte ich um eine kurze Nachricht an mich. Da für das kommenden Jahr angesichts der Deckenreparatur mit zusätzlichen Belastungen für den Gemeindehaushalt zu rechnen ist, bitte ich weiterhin um euer Mittragen auch in finanzieller Hinsicht.
So wünsche ich uns allen ein segensreiches Jahr 2025, an dem Ort, an den Gott uns stellt, und mit den Menschen, zu denen er uns gesellt.
Euer Stefan
Neues aus der Gemeinde
Wien Fünfhaus
Die Jahreslosung 2025 aus 1. Thessalonicher 5,21 ermutigt uns dazu, genau hinzuhören.
weiterlesenPastor, Superintendent
Auf gute Vorsätze für das neue Jahr folgt oftmals Ernüchterung, da diese von der Realität durchkreuzt werden. Man sollte sich deshalb lieber nicht zu viel vornehmen.
weiterlesenBischof Mittel- und Südeuropa
Dr.in Antje Klein tritt am 1. Mai ihren Dienst als Pastorin der EmK Österreich an.
weiterlesenWeihnachten haben wir heuer in ganz besonderem Ambiente gefeiert!
weiterlesenÄnderungen der Recyclingvorschriften in Österreich
weiterlesenTeam Klimaschutz
Am 25. Jänner feiern wir unser drittes Faschingsfest, wieder gemeinsam mit der Englischsprachigen Gemeinde. Komm alle, und kommt bunt verkleidet!
weiterlesenWochenende für (Pre)Teens von 11 bis 14 Jahren.
mehr erfahrenGottesdienste
Wien Fünfhaus
Predigt: Markus Fellinger.
Markus Fellinger arbeitet in der Gefängnisseelsorge und wird auch über diese Arbeit berichten.
Bibeltexte
- Jesaja 43,1-7
- Apostelgeschichte 8,14-17
- Lukas 3,15-17 und 21-22
zur Erneuerung des Bundes mit Gott.
Im Anschluss an den Gottesdienst: Gemeindetournier!
Bibeltexte
- Jesaja 62,1-5
- 1.Korinther 12,1-11
- Johannes 2,1-11
mit und in der Altkatholischen Nachbarpfarre Heilandskirche, Rauchfangkehrergasse 12, 1150 Wien
Bibeltexte
- Nehemia 8,1-3 und 5-6 und 8-10
- 1.Korinther 12,12-31a
- Lukas 4,14-21
Bibeltexte
- Jeremia 1,4-10
- 1.Korinther 13,1-13
- Lukas 4,21-30
Bibeltexte
- Jesaja 6,1-8
- 1.Korinther 15,1-11
- Lukas 5,1-11
Du wolltest immer schon mal eine Freundin oder einen Freund zum Gottesdienst einladen? Dieser Sonntag ist die ideale Gelegenheit dazu: Bring a Friend!
Bibeltexte
- Jeremia 17,5-10
- 1.Korinther 15,12-20
- Lukas 6,17-26
Bibeltexte
- 1. Mose 45,3-11 und 15
- 1.Korinther 15,35-38 und 42-50
- Lukas 6,27-38
Veranstaltungen
Wien Fünfhaus
Bibel teilen.
Im Andachtsraum (Sechshauserstr. 56, Hauseingang. Bei "Gartenräume" anläuten)
im Gasthaus Quell
zum Philipperbrief. In der Landgutgasse 39 und online.
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta
Gesprächsrunde mit dem Gemeindepastor
Wir spielen nach dem Gottesdienst Tischtennis, Tischfussball, vielleicht auch Darts und essen gemütlich miteinander. Für alle Altersgruppen!
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta
Zum dritten Mal laden wir gemeinsam mit der englischsprachigen Gemeinde zum Faschingsfest. Groß und Klein sind herzlich Willkommen - vor allem, wenn sie verkleidet sind. Und wie in den vergangenen Jahren werden die besten Kostüme prämiert! Herzliche Einladung!
Gemütliche Wärme und frisch gekochtes Essen für alle.
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei Jutta
Kochen für die Wärmestube - im Obergeschoß der Kirche
zum Philipperbrief. In der Landgutgasse 39 und Online