Ver­tre­tungs­dienst im September durch Pastor Frank Moritz-Jauk

News


Pastor auf Probe Frank Moritz-Jauk übernimmt im September für einen Monat den Gemeindedienst in Wien-Fünfahus

Frank Moritz-Jauk wurde von der Jährlichen Konferenz im Mai 2022 als Pastor auf Probe anerkannt. Damit beginnt eine zweijährige Probezeit, die auf die Ordination als Ältester in voller Verbindung vorbereiten soll. Im Rahmen dieser Probezeit sind Dienste in anderen Gemeinden vorgesehen. Von 5. September bis 5. Oktober 2022 wird er in diesem Sinn Dienst in der Gemeinde Wien-Fünfhaus-St.Pölten tun. 

Bild von Frank Moritz-Jauk

Frank Moritz-Jauk

Pastor, Öffentlichkeitsarbeit

Zur Person 

Frank Moritz-Jauk hat sich als langjähriges Mitglied der Gemeinde Graz in vielfältiger Weise bewährt. Er war Mitglied des Gemeindevorstands, von 2012-2016 Laienmitglied zur Jährlichen Konferenz, Predigthelfer und nach erfolgter Ausbildung seit 2014 als Laienprediger unserer Kirche tätig. Im Jahr 2014 hat er für 3 Monate die Karenzvertretung für Pastorin Anke Neuenfeldt in Graz übernommen und sie weitere vier Monate mit einer Anstellung von 25% unterstützt. Im Jahr 2016 übernahm er als Laienpastor die Verantwortung für die Gemeinde Graz. Im Jahr 2018 wechselte er in den Status eines Lokalpastors. In diesen Jahren des Dienstes hat er sich ständig weitergebildet im theologischen und seelsorgerlichen Bereich, aber auch in praktischen Fragen der Gemeindeleitung. Vor seiner kirchlichen Tätigkeit war Frank Moritz-Jauk in seinem ursprünglichen Beruf als Architekt tätig. 

Sonderurlaub des Gemeindepastors 

Der Gemeindepastor, Superintendent Stefan Schröckenfuchs, befindet sich in dieser Zeit im Sonderurlaub. Die Kirchenordnung sieht für Superintendenten während bzw. am Ende ihrer Dienstzeit einen solchen Sonderurlaub zur persönlichen Erholung und Fortbildung vor. Superintendent Schröckenfuchs ist von 5. September bis 5. Oktober im Sonderurlaub und von 6. bis 11. Oktober zur Studienreise in Albanien. Für Anliegen, die die Superintendentur betreffen, sind als Vertretungspersonen Pastorin Esther Handschin bzw. Mag. Thomas Fux (Eigentumsverwaltung) zuständig. Auskünfte über 004316045347.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren