Po­li­ti­sches Nacht­ge­bet in Salzburg

News

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Kinder- & Jugendwerk


Das Politische Nachtgebet fand am 8. Mai erstmals in der Kollegienkirche in Salzburg statt

Beim ökumenisch vorbereitetem Politischen Nachtgebet am 8. Mai 2025 in der Kollegienkirche wurde das Thema "Gemeingut statt Profit" aus biblischen Perspektiven und im aktuellen Kontext mit Beispielen aus Berlin (Wohnbau) oder Norwegen beleuchtet.

Ein Workshop mit Referentin Hanna Braun, Attac Österreich, zum Thema "Energie für alle zu einem fairen Preis und demokratisch kontrolliert" bildete den Auftakt zum Gebet.

Im Gebet wurde auf die Ideale im Ersten Testament verwiesen; beispielsweise das Jubeljahr in Levitikus 25 oder die soziale Katastrophe der Privatisierung (Nehemia 5, 1–11). Ebenso wurde das Ideal der Gütergemeinschaft aus Apostelgeschichte 4 vorgestellt. 

Schwungvolle Musik des "Joyful Singing" der EmK Salzburg und ansprechende Impulse von Hanna Braun machten das ökumenische Politische Nachtgebet zu einem besonderen Erlebnis.

Das nächste Politische Nachtgebet in Salzburg findet im Oktober 2026 statt.

News

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren