Gemeindebrief Wien-Fünfhaus
Jänner 2024
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!
Liebe Gemeinde,
ich grüße euch ganz herzlich mit den Worten der Jahreslosung. Sie stammt aus dem ersten Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!" Das ist schon eine ordentliche Herausforderung.
Natürlich ist es schön, wenn das, was ich tue, der Liebe entspringt. Oft ist es aber schon ganz gut, wenn ich etwas einfach mache, weil ich erkannt habe, dass es sinnvoll oder notwendig ist. Dann gibt es auch noch die Dinge, die ich aus Pflichtbewusstsein oder schlechtem Gewissen heraus tue. Und was ist schließlich mit jenen Situationen, in denen ich nicht einfach nur "lieb und nett" agieren kann? Situationen, in denen auch einmal für eine gute Sache gestritten oder Widerstand geleistet werden muss? Dass Liebe in all meinem Handeln die bestimmende Emotion sein könnte, klingt eher nach einem frommen Wunsch denn nach einer realistischen Option.
Tatsächlich sind die Worte des Apostels auch - in positivem Sinne - als frommer Wunsch gemeint. Paulus setzt sie an das Ende seines Briefes an die Gemeinde in Korinth. In den Kapiteln davor ringt er mit ihnen. Ums rechte Verständnis in Glaubensfragen. Darum, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten soll. Darum, worauf man hoffen kann. Seine Worte sind keineswegs immer nur lieb und nett, im Gegenteil. Und Paulus ist sich sehr bewusst, dass es nicht selbstverständlich in der Natur des Menschen liegt, sich von Liebe leiten zu lassen. Darum wünscht er seinen Leserinnen und Lesern, dass ihnen das – immer mehr – zuteil wird: dass Liebe zur bestimmenden Kraft und Antriebsfeder ihres Handelns wird. Liebe muss nicht immer die bestimmende Emotion sein. Sie kann aber – immer mehr – zur Grundhaltung allen Handelns werden. Dass dies geschieht, ist eine Frucht des Glaubens und eine Folge unserer Beziehung zu Jesus, dessen Liebe unsere Liebe weckt und nährt.
Wer sich von Gottes Liebe tragen lässt, dessen Tun und Handeln wird immer mehr vom Grundton der Liebe bestimmt. So kann auch das "in Liebe geschehen", wozu wir uns überwinden müssen. Sogar, wenn es darum geht, einen nötigen Konflikt zu führen.
Ich wünsche uns allen, dass Gott es uns das auch in diesem Jahr zuteil werden lässt: dass das, was wir tun, vom Grundton der Liebe getragen ist.
Pastor, Superintendent
Aus dem Gemeindeleben:
Kurz vor Weihnachten hat uns die traurige Nachricht vom Tod von Monika Papauschek erreicht. Monika ist am 18. Dezember nach langer Krankheit im 52. Lebensjahr verstorben. Wir sind im Gebet mit ihrer Familie und allen Angehörigen verbunden. Die Trauerfeier findet am Dienstag, 16. Jänner um 12:00 Uhr am Friedhof Liesing, Siebenhirtenstr. 16, 1230 Wien, statt.
Am kommenden Sonntag, dem 7. Jänner, feiern wir unseren Gottesdienst zur Erneuerung des Bundes mit Gott. Am 28. Jänner feiern wir gemeinsam in und mit unserer Altkatholischen Nachbarpfarre, die nur wenige Meter entfernt in der Rauchfangkehrergasse 12 um 10:00 Uhr Gottesdienst feiert.
Am Samstag, 27. Jänner findet ab 10:00 wieder ein Letzte Hilfe Kurs statt, in dem es um die Fürsorge für schwerkranke und sterbende Menschen geht. In anderer Weise dem Leben zugewandt geht es am selben Tag am Nachmittag zu, wenn wir ab 15:00 Uhr wieder zum Faschingsfest einladen. Hier kann ich noch gut etwas Mithilfe gebrauchen: wer sich beim Dekorieren, der Verpflegung oder der Gestaltung des Spieleprogramms einbringen kann, kann sich gerne an mich wenden.
Weiterhin immer dienstags ist unsere Wärmestube geöffnet. Dieses Engagement wurde im Dezember auf besondere Weise gewürdigt: Christa Murtinger als eine der bisherigen Leiterinnen wurde von Wiener Bezirksmedien für ihren Dienst als "Wiener Heldin" ausgezeichnet. Als überzeugte Teamplayerin hat sie diese persönliche Auszeichnung eher widerwillig angenommen und versteht sie als eine Ehrung für alle, die sich im Laufe der Jahre mit ihr engagiert haben.
In noch etwas ferner Zukunft liegen diverse gesamtösterreichische Veranstaltungen. Für die Veranstaltungen in den Sommerferien, wie der Sommerfreizeit bzw. der Kinder- und Jugendwoche, kann (und sollte!) man sich bzw. den Nachwuchs aber schon jetzt anmelden. Alle Infos dazu findet ihr wie immer unten verlinkt.
So wünsche ich uns allen ein segensreiches Jahr 2024 und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Euer Pastor Stefan
Neues aus der Gemeinde
Wien Fünfhaus
Auslegung zu Markus 2,22, Monatsspruch für den Monat Jänner 2024
weiterlesenPastor, Superintendent
Predigt zur Jahreslosung 2024 aus 1. Korinther 16,14
weiterlesenPastorin, Erwachsenenbildung
Videoaufzeichnung des Krippenspiels aus der EmK Wien-Fünfhaus (24.12.2023)
weiterlesenThomas Fux folgt Hubert Stotter als Präsident der evangelischen Sozialorganisation.
weiterlesenW24 und meinbezirk.at ehren Christa Murtinger für 10 Jahre Leitungsdienst in der Wärmestube.
weiterlesenSchüler*innen des Diefenbachgymnasiums überbrachten der Wärmestube einen "verkehrten" Adventskalender
weiterlesenIn der EmK Linz; für alle, die im KJW oder in unseren Gemeinden mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Referentin: Pastorin Anke Neuenfeldt (EmK Deutschland).
mehr erfahrenPastor, Kinder- und Jugendwerk
Das Wochenende für (Pre)Teens von 11 bis 14 Jahren muss verschoben werden. Ein neuer Termin wird gesucht.
mehr erfahrenPastor, Kinder- und Jugendwerk
im Haus Litz, Attersee. Thema: Frausein im Wandel der Zeit – und was sagt die Kirche dazu?Referentin: Bischöfin i. R. Rosemarie Wenner, Deutschland
mehr erfahrenPastorin, Erwachsenenbildung
Freizeit der EmK Österreich für alle Generationen! Neues Quartier: Ennshof, Altenmarkt im Pongau. Themenschwerpunkt 2024: Spiritualität im Alltag
mehr erfahrenfür Kinder von 7 bis 12 Jahren im Landes-Jugendhaus in Losenstein.
mehr erfahrenPastor, Kinder- und Jugendwerk
für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren im Landes-Jugendhaus in Losenstein.
mehr erfahrenLaienprediger
Die Englischsprachige Gemeinde lädt herzlich zur Teilnahme an der Talentshow ein!
weiterlesenGottesdienste
Wien Fünfhaus
Bibeltexte
- 1. Mose 1,1-5
- Apostelgeschichte 19,1-7
- Markus 1,4-11
Bibeltexte
- 1.Samuel 3,1-10
- 1.Korinther 6,12-20
- Johannes 1,43-51
Bibeltexte
- Jona 3,1-5 und 10
- 1.Korinther 7,29-31
- Markus 1,14-20
mit und in der Altkatholischen Nachbarpfarre Heilandskirche,
Rauchfangkehrergasse 12, 1150 Wien
Bibeltexte
- 5. Mose 18,15-20
- 1.Korinther 8,1-13
- Markus 1,21-28
anschließend: Gemüse schnippeln für die Wärmestube
Bibeltexte
- Jesaja 40,21-31
- 1.Korinther 9,16-23
- Markus 1,29-39
Veranstaltungen
Wien Fünfhaus
bei Familie Ivanovsky und via Zoom
Hier gibt es einen warmen, sicheren Ort und eine warme Mahlzeit für alle, die kommen. Mitarbeiter*innen herzlich willkommen: waermestube (at) emk.at
Bibel teilen. In der Kirche
Die Männer treffen sich im Gasthaus Quell
Hier gibt es einen warmen, sicheren Ort und eine warme Mahlzeit für alle, die kommen. Mitarbeiter*innen herzlich willkommen: waermestube (at) emk.at
Hier gibt es einen warmen, sicheren Ort und eine warme Mahlzeit für alle, die kommen. Mitarbeiter*innen herzlich willkommen: waermestube (at) emk.at
Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende lernen
Komm verkleidet, es erwartet dich ein lustiger, bunter Nachmittag!
Hier gibt es einen warmen, sicheren Ort und eine warme Mahlzeit für alle, die kommen. Mitarbeiter*innen herzlich willkommen: waermestube (at) emk.at
Hier gibt es einen warmen, sicheren Ort und eine warme Mahlzeit für alle, die kommen. Mitarbeiter*innen herzlich willkommen: waermestube (at) emk.at