Ge­mein­de­brief Wien-Fünfhaus

Juni - Juli


Liebe Gemeinde, 

der Sommer steht vor der Tür und es ist Zeit zurückzublicken, zu feiern und auch Abschied zu nehmen. 

Rückblick 

In den vergangenen Wochen haben verschiedene Konferenzen stattgefunden, die diverse Veränderungen mit sich gebracht haben: 

An der Bezirkskonferenz wurde der Gemeindevorstand neu gewählt und hat nun eine Reihe neuer Mitglieder. 

Auch an der Generalkonferenz (Weltsynode der EmK) sind wichtige Entscheidungen getroffen worden: Die weltweite EmK wird "regionalisiert". Sie wird damit künftig besser auf die vielfältigen und verschiedenen Bedürfnisse und Voraussetzungen der jeweiligen Regionen eingehen können. Mit der Überarbeitung der Sozialen Grundsätze streicht unsere Kirche den Wert und die Würde aller Menschen heraus, setzt sich gegen Rassismus ein und reagiert auf aktuelle Fragen wie die Sorge um die Schöpfung und die Umwelt oder hinsichtlich sozialer Missstände. Die weltweite Kirche bekennt sich in jeder Hinsicht zu Inklusivität und hat nun auch negative Formulierungen und Restriktionen gegenüber Menschen der LGTBQ-Lebensweise gestrichen. In einer Resolution wurde eine Entschuldigung an die Opfer von sexuellem Fehlverhalten von Pfarrpersonen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Kirche ausgesprochen. 

Die Jährliche Konferenz der EmK Österreich hat sich mit der Frage beschäftigt, wie "Entwicklung gefördert" werden kann. In vielen Gesprächen wurde dieses Thema, das jeden Menschen ja auch ganz persönlich betrifft, diskutiert. Es wurde ein neues geistliches Leitungsgremium "Netzwerk für christliche Weg- und Lerngemeinschaft" beschlossen und gewählt. Wie an jeder Jährlichen Konferenz wurden vom Bischof die Dienstzuweisungen verlesen. In diesem Jahr bringen sie Veränderungen mit sich. So wird Pastorin Esther Handschin von Wien-Floridsdorf nach Graz wechseln. Frank Moritz wurde aus der EmK Österreich verabschiedet und wird im September seinen Dienst als Lokalpastor in Bregenz (Teil der EmK Schweiz-Frankreich) beginnen.  

Mehr Informationen zu allen Konferenzen findet ihr unten verlinkt bzw. noch mehr zur Jährlichen Konferenz demnächst auf unserer Homepage. 


Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

Feiern

Der Juni bringt eine Reihe von Festen mit sich: Am 9. Juni ist unser "Strudelsonntag", an dem es nach dem Gottesdienst ein Strudelbuffet zugunsten der Sommersammlung für ein Projekt der EmK in Lettland geben wird. 

Am 16. Juni laden Bernhard und Manfred nach dem Gottesdienst zum Gemeindeturnier. Alle sind eingeladen, sich in den Disziplinen Tischtennis, Tischfußball und/oder Darts um den Wanderpokal der Gemeinde zu bemühen! Wie immer stehen dabei vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Zentrum. 

Am Freitag, 21. Juni, 15:00 Uhr findet das Wärmestubenfest statt, bei dem wir fröhlich auf die gelungene elfte Wärmestubensaison zurückschauen können. Für alle, die noch unsicher sind, ob sie im nächsten Winter (wieder) in der Wärmestube tätig sein wollen, ist das eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und motivieren zu lassen. 

Am Sonntag, 23. Juni, findet unser jährliches Sommerfest statt. Wir hoffen wieder auf prächtiges Wetter für das anschließende Gartenfest. Auch in diesem Jahr laden wir unsere Geschwister aus der EmK Wien-Floridsdorf sehr herzlich zu diesem Fest ein! Im Gottesdienst werden wir auch von Pastorin Esther Handschin und Eike Nungesser Abschied nehmen. Esther hat in den vergangenen Jahren stets auch eine Dienstzuweisung zur Mitarbeit in Wien-Fünfhaus gehabt. Sie hat dabei auch die Vorbereitung und Durchführung der Teenagersegnungsgottesdienste übernommen und so 15 Teenager aus Wien-Fünfhaus und zwei Teenager aus Wien-Floridsdorf auf dem Weg vom Kinder- ins Jugendalter begleitet. Eike hat im Gemeindevorstand und im "Team in der Arbeit mit Kindern" mitgewirkt und die Jugendarbeit der Gemeinde geleitet. Sie werden im Sommer gemeinsam nach Graz übersiedeln, da Esther im September ihre neue Dienstzuweisung in der EmK Graz antreten wird. Wir wollen ihnen in diesem Gottesdienst für ihren Dienst in der Gemeinde danken und ihnen Gottes Segen für diesen neuen Lebensabschnitt wünschen.

Ausblick

Der Abschied von Pastorin Esther Handschin bringt natürlich auch für die deutschsprachigen Gemeinden in Wien eine Veränderung, da die Frage der Nachfolge von Esther Handschin noch nicht geklärt ist. Daher werden ab September beide Gemeinden von mir geleitet, bis die Frage der Nachfolge entschieden ist. 

Abwesenheiten 

Im Juni und Juli bin ich an folgenden Terminen nicht in Wien

  • 6.-9. Juni Kurs "Spiritualität und Gesundheit" an der Theologischen Hochschule Reutlingen
  • 4.-7. Juli Kurs "Praxis der Spiritualität" an der Theologischen Hochschule Reutlingen
  • 10.-14. Juli Sommerfreizeit der EmK in Altenmarkt
  • 28. Juli Gottesdienst in der EmK Graz

Bei allen Fragen und Anliegen könnt ihr mich gerne telefonisch kontaktieren. Ich wünsche uns allen einen gesegneten Sommer und freue mich auf viele Begegnungen.

Euer Stefan  

Neues aus der Gemeinde

Wien Fünfhaus


Glaubensimpuls
Der neue Himmel und die neue Erde

Predigt zum Abschluss der Jährlichen Konferenz von Bischof Dr. Stefan Zürcher

Bild von Dr. Stefan Zürcher
Dr. Stefan Zürcher

Bischof Mittel- und Südeuropa

wei­ter­le­sen
Freitag, 7. Juni, ab 19:00 Uhr
Lange Nacht in Fünfhaus

Die Lange Nacht der Kirchen findet auch bei uns statt - mit einer Predigt zu Pink Floyd, den African Singers & Drummers und Wesleyliedern.  

wei­ter­le­sen
Mittwoch, 5. Juni, 19:00 Uhr
Pride Prayer

Für alle Kurzentschlossenen: heute Abend findet in unserer Kirche das Pride Prayer statt: dieser ökumenisch gestaltete Gottesdienst lädt anlässlich des Pride Monats alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Orientierung zum gemeinsamen Beten und Feiern ein.  

wei­ter­le­sen
23. Juni 2024, 9:30 Uhr
Som­mer­fest mit Abschied

Am Sonntag, 23. Juni, feiern wir unser Sommerfest. Dabei nehmen wir auch Abschied von Pastorin Esther Handschin und Eike Nungesser, die diesen Sommer nach Graz übersiedeln.

wei­ter­le­sen
News
Neuer Ge­mein­de­vor­stand

Die Bezirkskonferenz Wien-Fünfhaus hat am 7. April einen neuen Gemeindevorstand gewählt. Ende Mai hat er zum ersten Mal getagt.

wei­ter­le­sen
News
Ge­gen­be­such der Jugend in München

Österreichische Jugend macht Umfrage zum Verhältnis Bayern-Österreich

wei­ter­le­sen
News
Som­mer­samm­lung des Frau­en­netz­werks

Sammlung für das Hope Center in Lettland

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz: Schluss­got­tes­dienst (Tag 4)

Die diesjährige Jährliche Konferenz der EmK Österreich schloss mit einem kurzweiligen und berührenden Gottesdienst, in dem unter Anderem auch die Dienstzuweisungen verlesen wurden.

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz: Tag 3 (Zu­sam­men­fas­sung und Fotos)

Informationen über den dritten Tag der Jährlichen Konferenz 2024 in Graz

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz: Tag 2 (Zu­sam­men­fas­sung & Fotos)

Informationen über den zweiten Tag unserer Konferenz

wei­ter­le­sen
News
Die 95. Jährliche Konferenz der Evan­ge­lisch-me­tho­dis­ti­schen Kirche in Ös­ter­reich hat am 30. Mai begonnen

Der erste Tag der Konferenz beinhaltete geschlossene Sitzungen und den Eröffnungsgottesdienst.

wei­ter­le­sen
News
Was die Ge­ne­ral­kon­fe­renz be­schlos­sen hat

Rückblick auf eine als historisch geltende Konferenz

wei­ter­le­sen
Vom 6. bis 9. Juni können die Europäerinnen und Europäer bei der EU-Wahl ihre Stimmen abgeben.
News
Kirchen und Re­li­gio­nen rufen gemeinsam zur Eu­ro­pa­wahl auf

ÖRKÖ: Kräfte stärken, die sich für „konstruktive Weiterentwicklung“ der EU einsetzen

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Wien Fünfhaus


Got­tes­dienst

im Anschluss: Strudelbuffet für die Sommersammlung

Bibeltexte

  1. 1.Samuel 8,4-20
  2. 2.Korinther 4,13 – 5,1
  3. Markus 3,20-35
09
Juni

09:30
Got­tes­dienst

im Anschluss: Tischtennis-Turnier

Bibeltexte

  1. 1.Samuel 15,34 – 16,13
  2. 2.Korinther 5,6-10 und 14-17
  3. Markus 4,26-34
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
16
Juni

09:30
Got­tes­dienst mit Som­mer­fest

mit Verabschiedung von Pastorin Esther Handschin und Eike Nungesser. Anschließend Gartenfest

Bibeltexte

  1. 1.Samuel 17,32-49
  2. 2.Korinther 6,1-13
  3. Markus 4,35-41
Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
23
Juni

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2.Samuel 1,1 und 17-27
  2. 2.Korinther 8,7-15
  3. Markus 5,21-43
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
30
Juni

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2.Samuel 5,1-5 und 9-10
  2. 2.Korinther 12,2-10
  3. Markus 6,1-13
Bild von Michael Bünker

Michael Bünker

emer. Bischof | Evang. A.B.
07
Juli

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2.Samuel 6,1-5 und 12b-19
  2. Epheser 1,3-14
  3. Markus 6,14-29
14
Juli

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2.Samuel 7,1-14a
  2. Epheser 2,11-22
  3. Markus 6,30-34 und 53-56
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
21
Juli

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2.Samuel 11,1-15
  2. Epheser 3,14-21
  3. Johannes 6,1-21
28
Juli

09:30

Ver­an­stal­tun­gen

Wien Fünfhaus


Öku­me­ni­sches "Pride Prayer"

Ökumenischer Gottesdiens anlässlich der Pride Wien

05
Juni

19:0020:00
Lange Nacht der Kirchen

in der EmK in Wien15

19:00  Pink Floyd – theologisch verstehen (B. Lasser) 
19:30 Praise God with Drums and Voices (African Singers & Drummers)

20:00 Methodistische Theologie in Liedern (E. Handschin)

07
Juni

19:0021:00
Bi­bel­stun­de

bei Fam. Ivanovsky 

10
Juni

19:0020:00
Som­mer­fest der Frauen

im Kirchengarten 

12
Juni

19:0020:00
Män­ner­abend

im Gasthaus Quell

17
Juni

19:0020:00
Wär­me­stu­ben­fest

Sommerfest im Kirchengarten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wärmestube. 

21
Juni

15:0017:00

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren