Gemeindebrief
März 2025
Ein neuer Tag beginnt, und ich freu mich…
Liebe Mitglieder und Freunde der EmK Wien-Fünfhaus!
"Ein neuer Tag beginnt, und ich freu mich, ja ich freue mich." Diese Zeilen singen wir immer wieder zu Beginn unserer Gottesdienste. Sie kamen mir auch in den Sinn, als ich vor einigen Tagen in meinem Heimatort Seekirchen am Wallersee den Sonnenaufgang beobachten konnte. Es war kalt, und der Himmel war nicht ganz klar. Dennoch war die Kraft der morgendlichen Sonnenstrahlen deutlich zu spüren. So ist es auch mit der Liebe Gottes. Gottes Liebe ist immer da, auch wenn wir sie nicht immer gleich stark wahrnehmen können. Doch wer sich Zeit nimmt nach ihr zu suchen und sich für ihre hellen Strahlen öffnet, den wärmt sie und macht das Herz weit!
Sich Gott bewusst zuwenden, davon singt auch das genannte Lied: "Warst die ganze Nacht mir nah, dafür will ich danken. Herr, jetzt bin ich für dich da, diese Stunde ist dein." John Wesley hat die bewusste Hinwendung zu Gott als "Gebrauch der Gnadenmittel" bezeichnet. Gnadenmittel, das meint den Gottesdienst mitfeiern, miteinander Beten, die Bibel lesen und anderes mehr. All dies dient der inneren Ausrichtung auf Gott, der immer da ist; und den wir doch auch suchen müssen, weil unser Blick allzu oft versperrt ist für seine Gegenwart.


Pastor, Superintendent
Veränderungen stehen bevor
Ein neuer Tag beginnt im übertragenen Sinn bald auch in unserer Gemeinde. Einerseits werden hoffentlich sehr bald die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Gemeindesaals beginnen. Bis Mitte Mai sollte die Deckenkonstruktion wieder instand gesetzt sein, damit die Jährliche Konferenz wie geplant Ende Mai in unseren Räumen tagen kann. Die Pläne sehen eine schlichte Ausführung vor, die jedoch alle Erfordernisse hinsichtlich Beleuchtung, Akustik und auch verbesserter Wärmeisolierung berücksichtigt.
Es steht aber auch ein anderer Neuanfang bevor. Wie schon im Jänner angekündigt, wird im Mai Pastorin Antje Klein ihren Dienst in der EmK in Wien beginnen. Bischof Stefan Zürcher, der für die Beauftragung der Pastor:innen in Österreich zuständig ist, informiert in einem Schreiben (siehe unten) darüber, wie er die Dienstzuweisungen in Wien ordnen wird: Nach einer kurzen Übergangsphase, in der ich gemeinsam mit Pastorin Klein die Dienste in Wien-Fünfhaus und Wien-Floridsdorf abdecken werde, wird Antje Klein die Dienstzuweisung für die Gemeinde in Wien-Fünfhaus erhalten. Ich werde, weiterhin in Verbindung mit meinen Aufgaben als Superintendent, mit dem Dienst in Wien-Floridsdorf beauftragt werden.
Nach 16 Jahren als leitender Pastor (und davor je einem Jahr als Praktikant und Pastor auf Probe) werde ich somit die Verantwortung für die Gemeinde Fünfhaus meiner neuen Kollegin Antje Klein übergeben. Ich tue dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das eine Auge "lacht", weil ich überzeugt bin, dass diese Veränderung nach so vielen Jahren für die Gemeinde gut und wichtig ist und zum richtigen Zeitpunkt kommt. Veränderungen im Leben einer Gemeinden sind immer eine Chance, um auch wieder Neues auszuprobieren, Dinge neu zu gestalten und Bestehendes zu hinterfragen. Antje Klein wird neue Ideen einbringen, und ihr werdet an bestehenden Traditionen weiter arbeiten. Das andere Auge "weint", weil ich in all diesen Jahren sehr gerne den Dienst in Wien-Fünfhaus getan habe. Ich habe in dieser Zeit sehr vieles gelernt und bin durch die Weggemeinschaft mit euch sehr bereichert worden. Umso mehr habe ich auch immer bedauert, wenn durch meine Aufgaben als Superintendent Dinge liegen bleiben mussten. Ich werde mit meiner Familie in der Sechshauser Straße weiterhin wohnen bleiben, da hier ja auch das Büro der Superintendentur angesiedelt ist.
Antje Klein wird am Sonntag, dem 4. Mai, ihren Dienst in Wien antreten. Die Gemeinde Wien-Fünfhaus kann sie schon am Sonntag, dem 9. März, im Gottesdienst begrüßen. Ich bin dankbar für ihre Bereitschaft in den Dienst unserer Kirche zu treten und staune immer noch, wie sich einige Dinge einfach so gefügt haben, dass es zu diesem Wechsel nach Wien gekommen ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und bin dankbar, dass mit ihr nun wieder eine Pastorin mit mehr Zeit für die Gemeindearbeit in Wien-Fünfhaus zur Verfügung steht. Ich hoffe sehr, dass die Gemeinde sie und ihre Familie mit offenen Herzen und großer Neugier willkommen heißt und sie bei diesem Neuanfang nach Kräften unterstützt! Ihr findet unten ein Schreiben von Antje Klein, in dem sie sich vorstellt.
Gottesdienste, Veranstaltungen und mehr
An den nächsten Sonntagen begrüßen wir eine Reihe von Gäste aus der Evangelischen Kirche A.B. im Gottesdienst. Dr.in Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie Österreich, feiert mit uns am 2. März, und wird über das Lied der Hanna predigen. Pfarrer Hermann Miklas wird am 16. März in einem Krimi-Gottesdienst dem Mordfall Uria nachspüren. Und am 23. März dürfen wir Bischof Michael Chalupka als Gastprediger begrüßen.
Mit dem Aschermittwoch am 5. März beginnt die Fastenzeit, in der wir uns auf die Karwoche und Ostern vorbereiten. Bereits am 28. Februar lade ich zu einer Abendandacht in unseren Andachtsraum ein, mit der wir uns auf die Fastenzeit einstimmen können. Auch im März und April sind Abendandachten vorgesehen.
Begegnungsstube ab Ende März
Die Wärmestube ist noch bis 25. März geöffnet. Jeden Dienstag sind gut 100 Gäste dankbar für Essen und Ansprache. Das fleißige Team hat nun eine neue Idee entwickelt: beginnend mit 25. März soll es jeweils am Dienstagnachmittag eine "Begegnungsstube" geben. Anders als in der Wärmestube steht hier nicht Essen und Aufwärmen am Programm, sondern Gemeinschaft in Gestalt von Spielen, Gesprächsrunden usw. Willkommen sind alle, die sich nach Begegnung und Gemeinschaft sehen, oder die einfach neugierig sind. Infos gibt es bei Jutta.
Werft bitte auch einen Blick auf die verschiedenen Veranstaltungen, die unten beworben sind: eine Fortbildung, die Kinder- und Jugendwoche, Internationale Angebote für Jugendliche und Junge Erwachsene, sowie die Frauenfreizeit und die Männerfreizeit stehen bevor. Wenn ihr Fragen dazu habt, zögert nicht, mich anzusprechen.
Abwesenheit
Ich werde von 12. bis 16. März an der Zentralkonferenz unserer Kirche in Winterthur/Schweiz teilnehmen.
Ich wünsche euch einen segensreichen Monat März und freue mich auf alle Begegnungen! Möge Gott mit uns sein!
Euer Pastor Stefan Schröckenfuchs
Neues aus der Gemeinde
Wien Fünfhaus

Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa: „In Klage und Bitten unserer Geschwister mit einstimmen“
weiterlesen
Pastorin Antje Klein, die im Mai ihren Dienst in Wien beginnt, stellt sich vor.
weiterlesen
Bischof Zürcher: Dienstzuweisungen in Wien werden neu geordnet
weiterlesen
Beim dritten Modul des Kurses "Mitarbeit in der Verkündigung" ging es um das Alte Testament, aber nicht nur.
weiterlesen
Pastorin, Erwachsenenbildung

Bürgermeister Ludwig: Gemeinsame Erarbeitung einer „Wiener Grundsatzerklärung“ geplant
weiterlesen
Mag. Dietmar Baurecht, Bezirksvorsteher von Wien-Fünfhaus, war am 11. Februar in der EmK-Wärmestube zu Gast.
weiterlesen
Des Kinder- und Jugendwerks. Schwerpunkt: Kinder mit besonderen Bedürfnissen inklusive Kinder im Autismus-Spektrum
mehr erfahren
Zusammen mit der Evangelischen Jugend Niederösterreich bieten wir eine gemeinsame Fahrt zum DEKT in Hannover (D) für junge Menschen ab 16 Jahren an.
mehr erfahren
Sei dabei beim YOUthMEeting in Cluj-Napoca (Rumänien) und lerne junge Menschen (16 bis ca. 30 Jahre) aus den verschiedenen Ländern unserer Zentralkonferenz Mittel- und Südeuropa kennen! Mehr Infos kommen im Laufe des Frühjahrs. Interessent*innen melden sich bitte bei Martin Obermeir-Siegrist.
mehr erfahren
Was schenkt Hoffnung? Im Freizeitheim Windischgarsten.
mehr erfahrenGottesdienste
Wien Fünfhaus
Dr.in Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie Österreich, predigt in diesem Gottesdienst über das Lied der Hanna in 1. Samuel 2. Gottesdienstleitung Stefan Schröckenfuchs
Bibeltexte
- 2. Mose 34,29-35
- 2.Korinther 3,12 – 4,2
- Lukas 9,28-36

Antje Klein tritt im Mai ihren Dienst als Pastorin der EmK in Wien an. An diesem Sonntag gibt es die Möglichkeit, sie besser kennenzulernen.
Bibeltexte
- 5. Mose 26,1-11
- Römer 10,8b-13
- Lukas 4,1-13
Der emeritierte Superintendent und Pfarrer der Evangelischen Kirche A.B. Mag. Hermann Miklas stellt einen "perfiden (biblischen) Mord" ins Zentrum seiner "Krimi-Predigt".
Bibeltexte
- 1. Mose 15,1-12 und 17-18
- Philipper 3,17 – 4,1
- Lukas 13,31-35

Die Predigt hält Bischof Mag. Michael Chalupka, Evangelische Kirche A.B.
Leitung Stefan Schröckenfuchs, Musik von der EmK Spontan-Musi.
Anschließend an den Gottesdienst: Bezirksversammlung
Bibeltexte
- Jesaja 55,1-9
- 1.Korinther 10,1-13
- Lukas 13,1-9

Leitung Maria Sonnleithner, Predigt Angelo Comino
Bibeltexte
- Josua 5,9-12
- 2.Korinther 5,16-21
- Lukas 15,1-3 und 11b-32

Bibeltexte
- Jesaja 43,16-21
- Philipper 3,4b-14
- Johannes 12,1-8
Die Predigt hält Bischof emer. Dr. Michael Bünker (Evang.A.B)
Bibeltexte
- Jesaja 50,4-9a
- Philipper 2,5-11
- Lukas 19,28-40

Veranstaltungen
Wien Fünfhaus
Mit Kerzen, Liedern, Gebeten. Im Andachtsraum
Der Weltgebetstag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wunderbar geschaffen". Er findet im 15. Bezirk in der Pfarre Akkonplatz statt, Oeverseestraße 2c, 1150 Wien
Abend mit Antje Weik.
Zum Thema "Im Grunde gut".
Im Obergeschoß
In Dianas Ecke, Sechshauser Str. 86
Abendgebet in der Fastenzeit. Mit Liedern, Gebeten, Kerzen. Im Andachtsraum
In der Bezirksversammlung wird über die Arbeit der Gemeinde der vergangenen Monate Rechenschaft abgegeben und werden Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinde getroffen. Stimmberechtigt …
Bei Fam. Ivanovsky und via Zoom
gemeinsames Singen und Andacht
Ein Gespräch mit Pfarrer Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B., zu Israel und Palästina.
Abendandacht in der Fastenzeit. Wir bereiten uns mit Liedern, Lesungen und Gebet auf die Osterwoche vor. Im Andachtsraum