Gemeindebrief Wien-Fünfhaus
April 2022
Hoffnung ist eine Entscheidung!
Seit mehr als einem Monat gibt es in Europa wieder Krieg. Der Überfall auf die Ukraine ist erschütternd. Und doch wird er zunehmend zum Teil unseres Alltags, an den wir uns gewöhnen. Die Militärexperten haben die Covidexperten in den Medien zunehmend verdrängt. Die Sorge um ausreichend Gas im eigenen Land wächst. Ebenso die Herausforderung, geflüchtete Menschen aufzunehmen. So machen sich manchmal Hoffnungslosigkeit und Resignation breit.
Doch als Christ:innen sind wir zur Hoffnung berufen. Hoffnung ist etwas anderes als naiver Optimismus, der meint, es wird schon nicht so schlimm kommen. Hoffnung ist das Vertrauen, dass Gott diese Welt in seiner Hand hält, und stets Wege zur Versöhnung, zur Heilung und zum Neuanfang ermöglicht. Hoffnung ist die Bereitschaft, jeden Schritt zu setzen - und sei er noch so klein - der dem Frieden und der Liebe eine Chance gibt. Hoffnung ist etwas aktives, kein passives Zuwarten.
Wer hoffnungsvoll lebt, wird das geknickte Rohr nicht brechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen. Wer hoffnungsvoll lebt, lebt und handelt aus der Erwartung, dass die Liebe Gottes das letzte Wort behält und nicht Vernichtung und Tod. Wer hoffnungsvoll lebt, hat Christus im Blick, der noch am Kreuz an seine Mörder denkt und betet: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
Hoffnung ist etwas, wofür ich mich entscheide. Sie ist aktiv. Sie ist etwas, das durch den Glauben an den Gott des Lebens genährt wird. "Christus ist auferstanden!", rufen sich Christ:innen am Ostermorgen zu. Und sie nähren damit ihre Hoffnung, dass der Gott des Lebens und der Liebe am Ende siegt.
Pastor, Superintendent
Ostern feiern!
Im Sinne solcher Hoffnung lade ich ganz herzlich ein, gemeinsam die Karwoche und das Osterfest zu feiern. Der Gottesdienst am Karfreitag beginnt diesmal erst um 18:30 Uhr. Am Karsamstag um 20:00 Uhr entzünden wir im Kirchengarten das Osterfeuer, das das Licht der Auferstehung symbolisiert. Und am Ostersonntag feiern wir die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Wer möchte, ich schon um 8.00 Uhr zum Osterfrühstück eingeladen (jede:r nimmt bitte etwa so viel mit, wie er oder sie selbst essen möchte; für Kaffee etc. und Ostereier wird gesorgt.
Missionsfest
Am kommenden Sonntag, 3. April, können wir endlich das Missionsfest des Frauennetzwerks feiern. Im Anschluss gibt es die Einladung zum Kirchenkaffee im Obergeschoß. Alle Einnahmen kommen den Missionsprojekten des Frauennetzwerks zugute. Spendenkonto des Frauennetzwerks: AT43 2011 1828 2113 7104
Kinderstunde
Mangels Mitarbeiter:innen und Kindern in dieser Altersgruppe findet die Kinderstunde für Kinder im Schulalter derzeit nur 14-tägig statt. Kinderstunde für Kindergartenkinder ist in der Regel wöchentlich. Bitte informiert euch unten bei den Gottesdienstterminen, an welchen Sonntagen beide Gruppen stattfinden!
Covid
Die Infektionszahlen sinken langsamer als erhofft. Darum bitten wir weiterhin darum, im Gottesdienst und im Kirchengebäude FFP2-Masken zu tragen. Der Kirchenkaffee findet wieder statt.
Ich wünsche uns allen eine gesegnete Fastenzeit und ein fröhliches Osterfest!
Euer Stefan Schröckenfuchs
Neues aus der Gemeinde
Wien Fünfhaus
Das Frauennetzwerk gestaltet das Missionsfest, in dem die Missionsprojekte in Albanien und Bolivien vorgestellt werden. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee im Obergeschoß mit Brötchen und Kuchen. Der Erlös kommt den Missionsprojekten des Frauennetzwerkes zu Gute!
weiterlesenWie wirkt sich der Klimawandel schon heute an verschiedenen Orten der Welt aus? Gesprächspartner: David Brenner, Projektkoordination von EmK-Connexio für Argentinien, Bolivien und Chile, berichtet live aus Bolivien. Ueli Bachmann, Leiter von EmK-Connexio Schweiz, berichtet über die Situation in Kambodscha und dem Kongo. Onlineveranstaltung
mehr erfahrenChancen und gute Beispiele. Gesprächspartner: Priv. Doz. Dr. Johannes Tintner-Olifiers an der BOKU Wien, Umweltwissenschaftler, Wiener Schöpfungsbotschafter und Scientists for Future. Onlineveranstaltung
mehr erfahrenGedanken zum Monatsspruch für den April: "Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte." (Joh 20,18)
weiterlesenPastorin, Erwachsenenbildung
Von 18. bis 20. März 2022 fand ein TAT (Teenager-Aktions-Tag) XL in Linz statt.
weiterlesenMitarbeit KJW
Jakub hatte schon immer einen extremen Bewegungsdrang, im Alter von 19 Monaten wurde die Diagnose Autismus gestellt. Seine engagierte Mutter erzählt, was seitdem passiert ist und wie es ihr und ihrem 5-jährigen Sohn jetzt geht.
weiterlesenBischof Harald Rückert lud Menschen unterschiedlicher sexueller Identitäten zu einer Begegnung ein. Die Lebensgeschichten sind berührend und beschämend.
weiterlesenZusammenhänge zwischen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit
weiterlesenLokalpastor EmK Schweiz
Der Krieg in der Ukraine treibt immer mehr Menschen in die Flucht. Methodisten helfen. Möglich ist das auch aufgrund von Spenden aus dem weltweiten Netzwerk der Methodistenkirche. Ein Blick nach Bulgarien, Ungarn, Polen und Rumänien.
weiterlesenDer methodistische Bischof für Eurasien, Eduard Khegay, hat sich auf Facebook immer wieder zum Krieg Russlands gegen die Ukraine geäußert. Nun spricht er in einem Interview über seine persönliche Situation, die Lage in Russland und die Herausforderungen für die Methodistenkirche in seinem Bischofsgebiet.
weiterlesenFrühjahrsvorstandssitzung des Frauennetzwerks der EmK Österreich
weiterlesenPastorin, Erwachsenenbildung
Grabensteiner: "Ich rücke in der Ökumene wieder einen Sessel weiter."
weiterlesenDie Exekutivtagung der Zentralkonferenz Mittel- und Südeuropa, fand von 25./ 26. März 2022 in Mulhouse (Frankreich) statt. Dabei gab es immer wieder Momente des Gebets und der Besinnung – als Basis allen Nachdenkens und Austauschens.
weiterlesenab 18 Jahren, im Jugendfreizeitheim der Evang. Pfarrgemeinde Trofaiach, Schloss Stibichhofen, Rebenburggasse 2, 8791 TrofaiachDie Veranstaltung findet statt!
mehr erfahrenLokalpastor EmK Schweiz
findet im Haus Litz des Roten Kreuzes in Litzlberg/Attersee statt, Wagnerstr. 15, 4863 Seewalchen.Frauenfreizeit – Zeiträume
mehr erfahrenin Salzburg, Bildungshaus St. Virgil
mehr erfahrenPastorin, Erwachsenenbildung
Gottesdienste
Wien Fünfhaus
Missionsfest des Frauennetzwerks. Kinderstunde in 2 Gruppen
Bibeltexte
- Jesaja 43,16-21
- Philipper 3,4b-14
- Johannes 12,1-8
Kinderstunde für Vorschulkinder.
Bibeltexte
- Jesaja 50,4-9a
- Philipper 2,5-11
- Lukas 19,28-40
Tenebrae-Feier
Bibeltexte
- Jesaja 52,13 – 53,12
- Hebräer 10,16-25
- Johannes 18,1 – 19,42
Gottesdienst für Groß und Klein - alle sind herzlich eingeladen! Kinderstunde in 2 Gruppen!
Bibeltexte
- Apostelgeschichte 10,34-43
- 1.Korinther 15,19-26
- Johannes 20,1-18
Kinderstunde für Vorschulkinder.
Bibeltexte
- Apostelgeschichte 5,27-32
- Offenbarung 1,4-8
- Johannes 20,19-31
Kinderstunde in 2 Gruppen!
Bibeltexte
- Apostelgeschichte 9,1-20
- Offenbarung 5,11-14
- Johannes 21,1-19
Veranstaltungen
Wien Fünfhaus
zur Feier der Osternacht. Kurz nach Sonnenuntergang entzünden wir im das Osterfeuer, das die Auferstehung Christi und den Sieg des Lichts der Liebe über den Tod symbolisiert. Lieder und biblische Lesungen begleiten uns bei der Vorbereitung auf das Osterfest.
Nur bei trockenem Wetter!
Herzliche Einladung zum Osterfrühstück. Wie gewohnt bringt jede:r ungefähr so viel mit, wie er oder sie isst, dann werden alle satt. Für Kaffee, Tee etc. ist gesorgt!
Abend mit Yvonne - in der EmK Wien-Fünfhaus
In der Kirche oder im Quell
Im Gespräch Texte der Bibel kennen lernen. Im April voraussichtlich wieder in der Kirche