News­let­ter Ös­ter­reich

April - 2022


Eine Zusammenstellung von Newsbeiträgen aus dem April - inklusive Predigt von Helmut Nausner und der Betrachtung zum Monatsspruch.


Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor, Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Newsletter Leserinnen und Leser!

Zwei Seiten einer Medaille bringe ich euch heute mit.

Die Schöne:
Ostern habe ich dieses Jahr wirklich genossen.
Ich habe es genossen, mich auf die verschiedensten Gottesdienste einzulassen.

Auf ein Tischabendmahl im Altarraum der Grazer Heilandskirche mit gutem Essen und guten Gesprächen am Gründonnerstag. 
Auf einen Karfreitagsgottesdienst, den ich gestaltet und in tiefer Ruhe gehalten habe. 
Auf eine Gebetskette zwischen Karfreitag und Ostersamstag, bei der ich in den frühen Morgenstunden beten durfte. 
Auf eine Osternachtsfeier in der katholischen Stadtpfarrkirche die großartig orchestriert war. 
Und auf einen Ostergottesdienst mit Heiligem Abendmahl an dem ich einfach nur teilnehmen konnte.

So eine Vielfalt liegt für uns bereit - und man muss einfach nur hingehen.

Die Fragwürdige:
Gestern habe ich bei ORF gelesen, dass die USA 33 Mrd Dollar für die Unterstützung der Ukraine vom US Kongress bewilligt bekommen wollen.

33 Milliarden Dollar.

Und das ist nur die eine Seite im Konflikt. 

Wieviel Geld wird von Europa und der Ukraine und von Russland für diesen Krieg ausgegeben? Wieviel wird gerade zerstört?

Und hätten wir nicht gerade viel dringlichere Aufgaben als Menschheit? Wo wir diese enormen Summen besser einsetzen könnten?

Hättiwari - ich weiß.

Aber es gibt mir dennoch zu denken. Und erinnert mich daran, dass wir unbedingt und uneingeschränkt Gottes Hilfe brauchen.

Lasst uns gemeinsam an dieser Hoffnung festhalten.

Euer Pastor Frank Moritz-Jauk

Neu­ig­kei­ten von der EmK Ös­ter­reich


News
Bericht vom TAT-XL März 2022

Von 18. bis 20. März 2022 fand ein TAT (Teenager-Aktions-Tag) XL in Linz statt.

Bild von Eike Nungesser
Eike Nungesser

Jugendarbeit

1 min lesen
wei­ter­le­sen
News
Me­tho­dis­ten in Bulgarien und Rumänien verlassen die United Methodist Church

Die Methodistenkirche in Rumänien und Bulgarien hat beschlossen, sich der «Global Methodist Church» anzuschliessen.

2 min lesen
wei­ter­le­sen
News
Flucht­Kreuz­Weg: Eine politisch-öku­me­ni­sche Aktion in Salzburg am Kar­frei­tag

Forderung nach mehr Menschlichkeit für alle Geflüchteten

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

2 min lesen
wei­ter­le­sen
News
Wo­chen­en­de für junge Er­wach­se­ne

Österreichweites Wochenende für junge Erwachsene in Schloss Stibichhofen, Trofaiach, Steiermark.

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor, Öffentlichkeitsarbeit

1 min lesen3 min schauen
wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Ich habe den Herrn gesehen!

Gedanken zum Monatsspruch für den April: "Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte." (Joh 20,18)

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

2 min lesen
wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Der Vorhang ist aufgetan

Predigt von Helmut Nausner zum Hebräerbrief 10,16-25

Bild von Helmut Nausner
Helmut Nausner

Pastor i.R.

6 min lesen
wei­ter­le­sen

Ver­an­stal­tun­gen


Menschen gut begleiten IV

Umgang mit Alter, Krankheit und Schuld. 

Das Modul findet in Salzburg statt.

Referentin ist Dr. Cornelia Köstlin-Göbel, Ärztin und evangelische Prädikantin in Hessen. 
Sie wird uns aus ihrer medizinischen und theologischen Erfahrung zu diesen Themen Gedankenanstöße und Hintergrundwissen anbieten.

Bild von Dorothee Büürma

Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung
06
07
Mai
18:0017:00
Frau­en­frei­zeit

Frauen­netzwerk

findet im Haus Litz des Roten Kreuzes in Litzlberg/Attersee statt, Wagnerstr. 15, 4863 Seewalchen.

Frauenfreizeit – Zeiträume

13
15
Mai
18:0013:00
93. Jährliche Konferenz Ös­ter­reich

in Salzburg, Bildungshaus St. Virgil

Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
26
29
Mai
16:0012:00

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now