Freudig in den Sommer

Gemeindebrief Ried Juni – August 2023


Liebe Geschwister in Christus,

ich hoffe, es geht euch so gut wie mir – denn ich gehe voller Freude und Dankbarkeit in den Sommer.

Dankbar und voller Freude schaue ich auf die Segnung der Linzer Teenager im Gottesdienst am 7. Mai. zurück. Es hat mich sehr beeindruckt, wie die Gruppe sich in die Gestaltung des Gottesdienstes, vor allem auch in die Feier des Heiligen Abendmahls eingebracht hat.

Mira F., Anita N., Tracy A., Miriam A., Pastor Martin Obermeir-Siegrist, Moritz M., Mattis M. nach der Teenagersegnung am 7. Mai 2023

Mira F., Anita N., Tracy A., Miriam A., Pastor Martin Obermeir-Siegrist, Moritz M., Mattis M. nach der Teenagersegnung am 7. Mai 2023 (Nicht im Bild: Ramsay A. Seine Segnung wurde am folgenden Sonntag nachgeholt.)

Vorfreudig schaue ich auf unser Sommerfest am Sonntag, 25. Juni. Wir feiern 70 Jahre methodistische Kirche in der Wiener Straße. So werden wir im Gottesdienst einzelne Geschichten aus der Geschichte der Gemeinde hören und einander beim Gemeindefest im Anschluss hoffentlich noch viele weitere Geschichten erzählen. Ihr seid herzlich gebeten, zum Salat- und Kuchenbuffet beizutragen. Für Kistenfleisch und Gegrilltes ist bereits gesorgt.

Ich freue mich stets an den Gottesdiensten und Bibelstunden in Ried. Sie sind mir selbst oft Kraft- und Inspirationsquelle. Ich bin auch dankbar für das herzliche ökumenische Miteinander in Ried.

Ich freue mich, dass die Delegierten und Gäste sich während der Jährlichen Konferenz im Mai bei uns in Linz sehr wohl gefühlt haben. Ich sage daher ein herzliches Dankeschön an alle, die rund um die Konferenz mitgearbeitet haben! Die Rieder Blumensamen haben viel Freude gemacht und es war schön, dass einige von euch beim Willkommensfest für den Bischof und bei Abschlussgottesdienst dabei sein konnten!

Ausführliche Berichte über die Konferenz und eine Klimaresolution, die unsere Kirche verabschiedet hat, findet ihr unten.

Weiters freue ich mich über die gute Stimmung beim Linzer Gemeindeseminar vergangenen Sonntag. Die lebendige Beteiligung vieler Geschwister hat das Konferenz-Thema „Machen wir Mut!“ für unsere Gemeinde-Situation fruchtbar gemacht. So haben wir zum Beispiel festgestellt, dass es uns Mut macht, gemeinsam zu singen. Das gemeinsame Singen von Geschwistern, die aus unterschiedlichen Kulturen stammen, wollen wir daher in Zukunft noch vertiefen, z.B. mit Liedproben nach ausgewählten Gottesdiensten.

Freude hat es mir auch bereitet, dass eine Gruppe Jugendlicher auf der Durchreise zum Bundesjugendtreffen der EmK in Deutschland in Linz Station gemacht hat. Mehr dazu im Bericht von Eike Nungesser.

Natürlich freue ich mich sehr auf meinen Urlaub (10. bis 23. Juli) und die Elternkarenz ab Anfang August. Für die Urlaubs- und Karenzzeit werden auf meinem Anrufbeantworter immer aktuelle Informationen zu hören sein, wer mich in pastoralen Belangen gerade vertritt.

Schließlich freue ich mich, dass ich in einer Zeit, in der es für viele Menschen herausfordernd ist, gut über die Runden zu kommen, genug für mich und meine Familie habe. Das habe ich nicht meiner eigenen Leistung zu verdanken, sondern weitsichtigen Menschen, die für mich gute Entscheidungen getroffen haben und einer guten Portion Glück.

Genug zu haben, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und hat mich zum Nachdenken gebracht: Wenn die Betriebskosten für unsere Gemeinde jetzt höher sind, möchte ich auch meinen Beitrag an die Gemeinde erhöhen. Das soll keinen Druck für jene erzeugen, die gerade finanziell nicht mehr beitragen können. Es soll aber jene anspornen, die so wie ich sagen: Ich kann meinen Beitrag gut der Inflation anpassen. 

Ich vertraue darauf, dass ich aus Gottes Fülle auch weiterhin genug zum Leben empfangen werde; und darauf, dass das Geld, über das wir gemeinsam verfügen, mehr Segen bringen wird, als es das auf meinem Konto tun könnte.

Eine gesegnete Sommerzeit wünscht euch
euer Pastor 

Martin

Neues aus der Gemeinde

Ried im Innkreis


Glaubensimpuls
Un­ge­si­chert, aber gehalten

Predigt von Bischof Stefan Zürcher im Gottesdienst zum Abschluss der Jährlichen Konferenz am 21. Mai 2023

Bild von Dr. Stefan Zürcher
Dr. Stefan Zürcher

Bischof Mittel- und Südeuropa

wei­ter­le­sen
News
Re­so­lu­ti­on: Kli­ma­schutz ernst nehmen

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich appelliert an die Bundesregierung, den Klimaschutz konsequent umzusetzen

wei­ter­le­sen
Leitbild JK 2023-2025
News
Jährliche Konferenz 2023-1

Eröffnungsgottesdienst als Knöpferlharmonikamesse

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Eine Predigt, die Mut macht

Die Predigt vom Eröffnungsgottesdienst der Jährlichen Konferenz 2023

Bild von Manfred Schwarz
Manfred Schwarz

Pastor i.R., EmK Salzburg

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz 2023-2

Erster Sitzungstag mit abendlichem Schwerpunktthema Albanien

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz 2023-3

Zweiter Sitzungstag mit Übergabe und Willkommensfeier für Bischof Stefan Zürcher

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz 2023-4

Abschlussgottesdienst mit gemütlichem Ausklang und Abschied

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Jährliche Konferenz 2023: Be­schlüs­se, Er­geb­nis­se & Dienst­zu­wei­sun­gen

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Beschlüsse und Ergebnisse der 94. Jährlichen Konferenz, sowie die Liste der Dienstzuweisungen

wei­ter­le­sen
News
Ge­mein­de­aus­flug der EmK Salzburg nach Ried im Innkreis

Am 29. April haben Mitglieder und Freund:innen der EmK Salzburg die EmK in Ried besucht.

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Frau­en­frei­zeit 12.-14. Mai 2023

Die diesjährige Freizeit war ein Wohlfühl-Wochenende für die Frauen!

Bild von Margit Wallner
Margit Wallner

Frauennetzwerk Österreich

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Der Pries­ter­li­che Segen für uns

Predigt zu 4. Mose / Numeri 6,22-27

Bild von Cristina Kayat
Cristina Kayat
wei­ter­le­sen
Übergabe der Ökumenischen Friedenskerze im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen 2023 von der Evangelisch-methodistischen Kirche Linz zur Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Linz – Innere Stadt. Am Bild: Pfarrer Wolfgang Ernst (links) und Pastor Martin Obermeir-Siegrist (rechts) vor der Martin-Luther-Kirche Linz
Glaubensimpuls
Spi­ri­tua­li­tät des Friedens

Gedanken zu Matthäus 5,9 und der Ökumenischen Friedenskerze in Linz

Bild von Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk

wei­ter­le­sen
News
Bun­des­ju­gend­tref­fen in Vol­ken­ro­da

Pfingstjugendtreffen 2023 einmal anders...

Bild von Eike Nungesser
Eike Nungesser

Mitarbeit KJW

wei­ter­le­sen
News
Frau­en­netz­werk sammelt für Se­nio­ren­frei­zeit in Lettland

Sommersammlung 2023 kommt einem Projekt der UMC in Lettland zugute

wei­ter­le­sen
Blumenwiese in Wien-Schönbrunn
Glaubensimpuls
Sonne und Mond, Wasser und Wind

Liedbetrachtung zu EM 46 "Måne och sol". Aus rechtlichen Gründen können die Video-Beispiele nur extern aufgerufen werden.

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Information
„Gutes Leben für alle“  Gebet

Diesmal anlässlich des Weltflüchtlingstags zum Thema: Flucht und Barmherzigkeit. Am 29. Juni von 18 bis 18.30 Uhr in der Kreuzschwesternkirche Linz mit anschließender Agape.

wei­ter­le­sen
News
Wie retten wir die Welt?

Das Klima und unsere Verantwortung

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Pfingsten und die Gaben, Dienste und Kräfte

Predigt zu Pfingsten 2023 und 1. Korintherbrief 12,3-13

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Ried im Innkreis


Som­mer­fest Linz-Ried

in der EmK Linz
Alternativ oder ergänzend: Abendmahls-Gottesdienst um 19 Uhr, Evangelisches Zentrum Ried mit Pfarrer Tom Stark

Bibeltexte

  1. 1. Mose 21,8-21
  2. Römer 6,1b-11
  3. Matthäus 10,24-39
Bild von Martin Obermeir-Siegrist

Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk
25
Juni

10:00
Schul­schluss-Got­tes­dienst und Ge­mein­de­fest

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 1. Mose 22,1-14
  2. Römer 6,12-23
  3. Matthäus 10,40-42
02
Juli

10:00
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 1. Mose 24,34-38 und 42-49 und 58-67
  2. Römer 7,15-25a
  3. Matthäus 11,16-19 und 25-30
Bild von Martin Obermeir-Siegrist

Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk
09
Juli

19:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 1. Mose 25,19-34
  2. Römer 8,1-11
  3. Matthäus 13,1-9 und 18-23
Bild von Tom Stark

Tom Stark

Pfarrer (evangelisch A.B.)
16
Juli

10:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 1. Mose 28,10-19a
  2. Römer 8,12-25
  3. Matthäus 13,24-30 und 36-43
Bild von Tom Stark

Tom Stark

Pfarrer (evangelisch A.B.)
23
Juli

19:00
Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst

im Konvikt, Konviktstraße 8

Bibeltexte

  1. 1. Mose 29,15-28
  2. Römer 8,26-39
  3. Matthäus 13,31-33 und 44-52
30
Juli

19:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 1. Mose 32,23-32
  2. Römer 9,1-5
  3. Matthäus 14,13-21
06
Aug.

10:00
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 1. Mose 37,1-4 und 12-28
  2. Römer 10,5-15
  3. Matthäus 14,22-33
Bild von Dorothee Büürma

Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung
13
Aug.

19:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 1. Mose 45,1-15
  2. Römer 11,1-2a und 29-32
  3. Matthäus 15,10-28
20
Aug.

10:00
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2. Mose 1,8–2,10
  2. Römer 12,1-8
  3. Matthäus 16,13-20
Bild von Hannelore Reiner

Hannelore Reiner

Pfarrerin (evangelisch A.B.)
27
Aug.

19:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 2. Mose 3,1-15
  2. Römer 12,9-21
  3. Matthäus 16,21-28
03
Sep.

10:00
Schul­an­fangs-Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 2. Mose 12,1-14
  2. Römer 13,8-14
  3. Matthäus 18,15-20
10
Sep.

10:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 2. Mose 14,19-31
  2. Römer 14,1-12
  3. Matthäus 18,21-35
17
Sep.

10:00

Ver­an­stal­tun­gen

Ried im Innkreis


26
Juni

14:0016:30
31
Juli

14:0016:30
28
Aug.

14:0016:30
07
Sep.

18:0019:30

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren